Zalando-Rivale 11.10.2021 16:01:00

ASOS-Aktie nach Chef-Rücktritt und neuen Wachstumszielen verlustreich - Auch Zalando-Aktie unter Druck

ASOS-Aktie nach Chef-Rücktritt und neuen Wachstumszielen verlustreich - Auch Zalando-Aktie unter Druck

Nick Breighton trete als Vorstandsvorsitzender zurück, teilte das Unternehmen am Montag in London mit. Nach 12 Jahren in der Gruppe, davon sechs als Vorstandsvorsitzender, sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, hieß es zur Begründung. Finanzvorstand Mat Dunn übernehme das Tagesgeschäft, Katy Mecklenburgh dafür die Verantwortung für die Finanzen. Die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden laufe.

ASOS verschiebt außerdem seinen für den 14. Oktober geplanten Kapitalmarkttag auf den 10.November. Der Onlinehändler und Zalando-Konkurrent hat sich mittelfristig neue Wachstumsziele gesetzt, die unter anderem einen jährlichen Umsatz von 7 Milliarden britische Pfund sowie eine operative Marge (Ebit) von mindestens 4 Prozent vorsehen. Dabei soll das internationale Wachstum vorangetrieben werden. Zudem plant ASOS eine massive Erhöhung der Marketingausgaben.

Im Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr stiegen die Erlöse um ein Fünftel auf 3,9 Milliarden Pfund (4,6 Mrd Euro), die bereinigte Marge des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei 5,3 Prozent, wie ASOS separat mitteilte. Für das neue Geschäftsjahr 2021/22 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 10 bis 15 Prozent.

JPMorgan belässt ASOS auf 'Overweight'

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für ASOS auf "Overweight" mit einem Kursziel von 6680 Pence belassen. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 und die kommenden Jahre bedeute bei den Markterwartungen ein Korrekturrisiko von mehr als 30 beziehungsweise mehr als 20 Prozent, schrieb Analystin Georgina Johanan in einer am Montag vorliegenden Studie. Dieses Ausmaß komme überraschend. Der Rücktritt des Konzernchefs dürfte indes eher gut ankommen, weil andere Augen das Geschäft nun nochmals kritisch beäugen.

In London sackt die ASOS-Aktie im Montagshandel aktuell um 14,24 Prozent auf 23,82 Pfund ab, in der Spitze ging es für das Papier sogar um rund 17 Prozent abwärts auf 23,00 Pfund. Auch die Papiere des deutschen Konkurrenten Zalando zeigen sich schwach: Sie verlieren auf XETRA zeitweise 3,31 Prozent auf 74,72 Euro.

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: LMWH / Shutterstock.com,Casimiro PT / Shutterstock.com

Analysen zu Zalandomehr Analysen

12.12.24 Zalando Kaufen DZ BANK
12.12.24 Zalando Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
12.12.24 Zalando Buy Warburg Research
11.12.24 Zalando Neutral UBS AG
11.12.24 Zalando Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ASOS plc 4,79 1,10% ASOS plc
Zalando 32,70 -0,97% Zalando