03.06.2013 18:50:33

Aktionäre segnen Übernahme der New Yorker Börse ab

    NEW YORK/ATLANTA (dpa-AFX) - Die Übernahme der traditionsreichen New York Stock Exchange durch die Rohstoffbörse IntercontinentalExchange hat eine weitere Hürde genommen. Die Aktionäre beider Börsenbetreiber stimmten am Montag auf außerordentlichen Hauptversammlungen für das Geschäft. Allerdings müssen noch Regulierungsbehörden in den USA und Europa ihr Okay geben. Wenn alles nach Plan läuft, geht der Zusammenschluss im zweiten Halbjahr über die Bühne.

    Die ICE aus Atlanta hatte im Dezember ein offizielles Kaufangebot vorgelegt. Der Verwaltungsrat der NYSE Euronext (NYSE Group) unterstützt die Offerte, die aus Barem und Aktien besteht und derzeit rund 10 Milliarden Dollar schwer ist (7,7 Mrd Euro). Die dazugehörigen europäischen Aktienmärkte in Amsterdam, Brüssel, Lissabon und Paris sollen abgespalten werden.

    Die New York Stock Exchange mit ihrem weltbekannten Handelssaal an der Wall Street hatte ursprünglich mit der Deutschen Börse zusammengehen wollen, doch die EU-Wettbewerbshüter verhinderten die Fusion. Seitdem suchte die NYSE Euronext nach einem neuen Partner. Es wird erwartet, dass sich die neuen Eigentümer vor allem auf das profitablere Derivategeschäft und die US-Aktienmärkte fokussieren./das/DP/rum

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 942,47 1,26%