05.08.2013 22:18:34

Aktien New York Schluss: US-Indizes gönnen sich nach Rekordlauf Atempause

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat sich nach den Rekordständen aus der Vorwoche am Montag eine Atempause gegönnt. Die wichtigsten Indizes gingen zu Wochenbeginn mit geringen Verlusten aus dem Handel. Am Freitag hatten sowohl der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) mit den 30 größten Werten sowie der breite S&P-500-Index (S&P 500) auf Rekordständen geschlossen. Am Montag gab der Dow 0,30 Prozent auf 15.612,13 Punkte nach. Der S&P 500 verlor 0,15 Prozent auf 1.707,14 Punkte. Der technologielastige Nasdaq-100-Index (NASDAQ 100) stand kaum verändert mit minus 0,01 Prozent bei 3.143,19 Punkten. Besser als erwartet ausgefallene Daten zur Stimmung des Dienstleistungssektors bewegten die Indizes kaum. "Der Markt hat einen solch starken Anstieg hingelegt, dass wir unabhängig von Daten reif sind für einen gewissen Rückzug, sei er auch noch so klein und kurz", sagte ein Portfoliomanager in New York.

    Die Stimmung der US-Dienstleister hatte sich im Juli überraschend deutlich aufgehellt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex (ISM) war von 52,2 Punkten im Vormonat auf 56,0 Zähler geklettert. Volkswirte hatten mit einem geringeren Anstieg gerechnet. Hinzu kam eine Rede des Präsidenten der regionalen Notenbank von Dallas, Richard Fisher. In dieser warnte der als Kritiker der ultralockeren US-Geldpolitik geltende die Finanzmärkte davor, sich auf die Anleihekäufe der Notenbank im Umfang von 85 Milliarden US-Dollar monatlich zu verlassen. Marktteilnehmer werteten das jedoch nicht als Ursache für die Kursverluste. Ein Fondsmanager kommentierte, die Aussagen reichten nicht aus, um der Fed einen aggressiveren Kurs beim Zurückfahren der Käufe zu attestieren. "Mehr als alles andere geht es darum, dass die Leute einfach mal den Atem anhalten nach einem sehr aggressiven Lauf der Märkte," sagte er./men/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 868,55 -0,22%