Vestas Wind Systems A-S Aktie
WKN DE: A3CMNS / ISIN: DK0061539921
21.01.2025 10:36:39
|
AKTIEN IM FOKUS: Orsted und Trump belasten Windenergiebranche
FRANKFURT (dpa-AFX) - Milliardenschwere Wertberichtigungen von Orsted auf Windkraftprojekte in den USA haben am Dienstag auf die Kurse der gesamten europäischen Windenergiebranche gedrückt. Der fast 17-prozentige Kursabsturz der Orsted-Aktien an der Kopenhagener Börse zog auch RWE um 2 Prozent nach unten.
Mit Vestas (Vestas Wind Systems A-S) Wind büßte eine weitere dänische Windkraftaktie 4,7 Prozent ein. In Madrid verloren Acciona 2,4 Prozent und Papiere von Nordex 2,7 Prozent.
Orsted nahm mit den Zahlen zum vierten Quartal eine Wertberichtigung von gut 12 Milliarden Kronen (umgerechnet 1,6 Milliarden Euro) vor. Als Gründe nannte das Unternehmen gestiegene US-Zinsen, eine Neubewertung des gepachteten Meeresbodens vor der US-Ostküste sowie Verzögerungen und höhere Kosten bei einem Offshore-Windkraftprojekt ebenfalls vor der Ostküste der USA.
Analyst Javier Garrido von JPMorgan wertete die Abschreibungen der Dänen als negativ. Sie überträfen seine Erwartung um mehr als das Dreifache, setze man nur das gestiegene Zinsniveau in den USA als Bewertungsmaßstab an. Zentraler Belastungsfaktor seien Verzögerungen und zusätzliche Kosten beim Projekt Sunrise Wind vor der Ostküste der USA. "Das dürfte am Markt negativ aufgenommen werden", hatte der Experte schon vor Börsenbeginn prognostiziert.
Erschwerend hinzu kommt für die Branche der Kurswechsel der neuen US-Regierung unter Präsident Donald Trump. Das Weiße Haus teilte mit, man werde Genehmigungsverfahren straffen und Vorschriften aufheben, die die Energieerzeugung und -nutzung übermäßig erschweren. Die energiepolitischen Maßnahmen würden auch die Verpachtung von Gebieten zur Nutzung als "massive Windparks" beenden, die die Landschaft zerstörten und den Verbrauchern nicht nützten.
"Trump hat sein Versprechen wahrgemacht, die Windkraft schon am Tag eins seiner Amtszeit zu verhindern", schrieben Branchen-Analysten von der kanadischen Bank RBC. Die entsprechende Verfügung des Präsidenten nenne allerdings keine Details für die Kriterien einer rechtlichen Beurteilung bestehender Miet- und Pachtverträge für landgestützte Windkraftanlagen und ihre etwaige Aufhebung. Sollte Trump eine solche Aufhebung tatsächlich verfolgen, so wäre das laut RBC eine "massive Eskalation" im Rahmen seiner Anti-Windkraft-Politik. Mit Blick auf Offshore-Anlagen habe es bislang den Anschein, als könnten im Bau befindliche Projekte fortgeführt werden./bek/tih/mis

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu RWE AG St.mehr Nachrichten
16.04.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: LUS-DAX mittags mit Abgaben (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: So steht der DAX aktuell (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Börse Frankfurt: DAX präsentiert sich zum Start leichter (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: LUS-DAX zum Handelsstart schwächer (finanzen.at) | |
15.04.25 |
Jefferies & Company Inc. veröffentlicht Investment-Empfehlung: RWE-Aktie mit Buy (finanzen.at) | |
15.04.25 |
EQS-CMS: RWE Aktiengesellschaft: Release of a capital market information (EQS Group) | |
15.04.25 |
EQS-CMS: RWE Aktiengesellschaft: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
14.04.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX sackt schlussendlich ab (finanzen.at) |
Analysen zu Vestas Wind Systems A-Smehr Analysen
15.04.25 | Vestas Wind Systems A-S Outperform | RBC Capital Markets | |
14.04.25 | Vestas Wind Systems A-S Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
10.04.25 | Vestas Wind Systems A-S Hold | Deutsche Bank AG | |
09.04.25 | Vestas Wind Systems A-S Hold | Deutsche Bank AG | |
04.04.25 | Vestas Wind Systems A-S Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
E.ON SE | 15,14 | 0,30% |
|
Nordex AG | 15,28 | -0,97% |
|
Orsted | 38,35 | 1,56% |
|
RWE AG St. | 34,02 | 0,74% |
|
Vestas Wind Systems A-S | 11,80 | 1,42% |
|