BMW Aktie
WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003
21.07.2025 18:46:38
|
AKTIE IM FOKUS 2: Stellantis dreht deutlich ins Plus - Telefonkonferenz beruhigt
(neu: Schlusskurse)
PARIS (dpa-AFX) - Im europäischen Autosektor standen zu Wochenbeginn die Aktien von Stellantis im Fokus. Die Papiere des Vielmarkenkonzerns verloren am Montag nach der Vorlage von Halbjahreszahlen zunächst bis zu 3,8 Prozent. Die anschließende Telefonkonferenz hob die Laune der Anleger offensichtlich deutlich und ließ die Papiere als einer der besten Werte im Eurostoxx 50 mit einem Plus von 1,6 Prozent aus dem Handel gehen.
Gleich zum Handelsstart waren sie bis auf 7,62 Euro abgesackt und hatten sich ihrem Rekordtief bei 7,265 Euro vom April dieses Jahres genähert. Philippe Houchois von Jefferies sprach von schwachen Resultaten. Der Markt dürfte aber schon mit schlechten Ergebnissen gerechnet haben.
Infolge von Wertberichtigungen wies der kriselnde Autobauer für das erste Halbjahr auf vorläufiger Basis überraschend einen Nettoverlust von 2,3 Milliarden Euro aus. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern mit Marken wie Peugeot, Fiat, Chrysler und Opel noch einen Gewinn von gut 5,6 Milliarden Euro eingestrichen. Dieses Mal zehrten vor allem Sonderkosten über 3,3 Milliarden Euro am Ergebnis. Sie fielen unter anderem für abgebrochene Programme, für Abschreibungen auf technische Plattformen und für den Konzernumbau an.
Mit Blick auf das zweite Quartal äußerte sich Analyst Patrick Hummel von der schweizerischen Großbank UBS negativ. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis liege mit 0,5 Milliarden Euro deutlich unter seiner und der Konsensschätzung von 2,1 Milliarden Euro. Dazu falle der Barmittelabfluss höher aus als von ihm erwartet.
In der nach der Zahlenvorlage stattfindenden Telefonkonferenz habe das Management angedeutet, dass die Einschätzung zu den Auswirkungen der Zollpolitik gleichgeblieben sei, hieß es bei Experten. Dies könnte zur Beruhigung der Anleger beigetragen habe./ajx/ag/mis/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Stellantismehr Nachrichten
10:25 |
ROUNDUP: Autokonzern Stellantis investiert Milliarden in den USA (dpa-AFX) | |
09:28 |
Freundlicher Handel: Zum Start Gewinne im CAC 40 (finanzen.at) | |
09:25 |
Stellantis plans $13bn US investment to beat Trump tariffs (Financial Times) | |
08:32 |
Autokonzern Stellantis will 13 Milliarden Dollar in USA investieren (dpa-AFX) | |
07:54 |
Stellantis: 13 Milliarden Dollar für Werke und Verbrenner-Kolosse in den USA (Spiegel Online) | |
14.10.25 |
Börse Paris: CAC 40 liegt letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
14.10.25 |
CAC 40-Handel aktuell: CAC 40 sackt nachmittags ab (finanzen.at) | |
14.10.25 |
Handel in Paris: CAC 40 präsentiert sich am Mittag schwächer (finanzen.at) |
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 78,84 | 0,18% |
|
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 52,34 | 0,13% |
|
Renault S.A. | 34,20 | 1,00% |
|
Stellantis | 8,91 | 5,33% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 90,06 | -0,18% |
|
Indizes in diesem Artikel
EURO STOXX 50 | 5 631,99 | 1,44% |