14.08.2015 08:24:47
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adidas ist neuer Sponsor von NBA-Superstar James Harden
Von Sara Germano
NEW YORK (Dow Jones)--Der Sportartikelhersteller adidas hat NBA-Superstar James Harden für mehrere Jahre unter Vertrag genommen. Mit dem Basketballspieler der Houston Rockets komplettieren die Herzogenauracher die Liste der US-Sportgrößen in ihren Diensten. Das Ziel: adidas will in den USA endlich Marktanteile hinzugewinnen.
Der Vertrag tritt am 1. Oktober in Kraft. Dazu zählt eine eigene Kollektion mit Harden-Produkten. Harden ist der namhafteste Athlet, den adidas in diesem Jahr bisher unter Vertrag genommen hat. Das ist Balsam auf den Wunden des Sportartikelherstellers, der seit diesem Jahr nicht mehr die University of Michigan ausstatten darf und auch bei der NBA nicht mehr zum Zug kommt. Details zum Vertrag mit Harden wurden nicht veröffentlicht.
adidas-Chef Herbert Hainer sieht das Ende des elf Jahre bestehenden NBA-Vertrags als Vorteil. Dieser habe die Erwartungen nicht erfüllt. Stattdessen will adidas lieber die Zahl der individuell bei den Deutschen unter Vertrag stehenden NBA-Größen verdoppeln. Das könnte auch Not tun. Vergangenes Jahr fiel adidas in den USA hinter Nike und Under Armour auf den dritten Platz bei Sportbekleidung und Schuhen für Basketballer zurück. Die in Oregon beheimatete Nike beherrscht mit mehr als 90 Prozent Marktanteil den US-Basketballschuhmarkt.
Für adidas kann es sich als langer Weg erweisen, bis sich der Vertrag mit Harden rechnet. "Üblicherweise dauert es Jahre, bis die dadurch erzielten Umsätze die getätigten Marketingausgaben des Vertrags übertreffen", erläutert Sportartikel-Analyst Matt Powell von der NPD Group.
Kontakt zur Autorin: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/axw/sha
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August 14, 2015 02:15 ET (06:15 GMT)
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