10.11.2008 16:28:00

Siemens erhält Auftrag aus Marokko, startet mit RWE Energy und weiteren Partnern E-Energy-Projekt

München (aktiencheck.de AG) - Der Industriekonzern Siemens AG gab am Montag bekannt, dass die Siemens-Division Industry Solutions von dem marokkanischen Unternehmen Ciments du Maroc den Auftrag erhalten hat, elektrische Ausrüstung für das neue Ait-Baha-Zementwerk nahe Agadir (Marokko) zu liefern. Der Auftrag mit einem Wert von rund 9 Mio. Euro beinhaltet zudem Montageleistungen. Die Inbetriebnahme soll Ende August 2009 erfolgen.

Den Angaben zufolge liefert Siemens für das neue Zementwerk elektrische Ausrüstung, darunter die Kabel für die Mittel- und Niederspannungsverteilung inklusive Kabelwege, die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), die Außenbeleuchtung, Schaltschränke für die Innen- und Außenbeleuchtung, die Feuermelde- und die Telefonanlage sowie Verteilerschränke. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind Montageleistungen für den Verteilertransformator, das Motor Control Center, die Schaltschränke, für die Telefon- und Feuermeldeanlage sowie die Instrumentierung. Der marokkanische Zement-Hersteller Ciments du Maroc ist ein Mitglied der Italcementi-Group (ISIN IT0001465159/ WKN 851435).

Wie der Konzern weiter mitteilte, starteten heute die zum Energieversorger RWE AG (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) gehörende RWE Energy, Siemens Energy, ef.Ruhr (Verbund von Energietechniklehrstühlen der Hochschulen Duisburg/Essen, Bochum und Dortmund), Miele, SWK (Stadtwerke Krefeld-Gruppe) und ProSyst als Firmenkonsortium mit der praktischen Umsetzung ihres Gemeinschaftsprojektes zur "Entwicklung und Demonstration dezentral vernetzter Energiesysteme hin zum E-Energy-Marktplatz der Zukunft", kurz "E-DeMa". Mit diesem Gemeinschaftsprojekt hat das Konsortium im März dieses Jahres im Rahmen eines Förderwettbewerbes "E-Energy" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie einen Förderpreis gewonnen.

Im Mittelpunkt des Projektes steht die Entwicklung und Umsetzung integrierter Konzepte, um das Optimierungspotenzial der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in dezentralen Strommärkten erschließen und ausschöpfen zu können. Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Marktplatzes für gewerbliche und private Stromkunden, hieß es.

Die Aktie von Siemens gewinnt aktuell 5,56 Prozent auf 45,91 Euro. (10.11.2008/ac/n/d)

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Italcementi Group S.p.A.mehr Analysen

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 28,61 -1,85% RWE AG St.
Siemens AG 196,26 0,50% Siemens AG