Aktien-Check 25.03.2017 03:17:36

Wunschanalyse der Woche: Mondelez

von Stephan Bauer, Euro am Sonntag

Mondelez verwies auf die höheren Rohstoffkosten und das schwache Pfund. Die Maßnahme passt zum Gesamtbild: Der für seine Oreo-Kekse bekannte Lebensmittelkonzern hat niedrigere Gewinnmargen als viele Rivalen. Deshalb wollte Mondelez im vergangenen Sommer auch den Schokoladenspezialisten Hershey für 23 Milliarden Dollar übernehmen.


Doch die Übernahme scheiterte. Gemeinsam hätten beide den US-Konzern Mars als führenden Süßwarenhersteller ablösen können. Mondelez wird nun selbst zu einem Übernahmeziel. Als potenzieller Käufer wird an der Wall Street vor allem Kraft Heinz genannt.

Das Unternehmen war jüngst mit seiner 143-Milliarden-Dollar-Offerte bei der niederländischen Unilever abgeblitzt. Mondelez gilt wegen der niedrigeren Profitabilität als angreifbar. Durch eine Fusion könnten die Kosten deutlich gesenkt werden. Die Aktie des Übernahmekandidaten ist ein riskantes Investment.

Mondelez

Branche: Lebensmittel
Firmensitz: East Hanover Township, New Jersey
Börsenwert: 63,6 Mrd. €

Weitere Links:

Analysen zu Mondelezmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mondelez 60,10 1,95% Mondelez
The Hershey Co 172,46 -2,34% The Hershey Co
The Kraft Heinz Company 29,93 -0,55% The Kraft Heinz Company