Fehlende Halbleiter 13.05.2022 17:56:00

VW-Aktie schwächer: Absatz leidet sehr unter China-Lockdown sowie Chip-Engpässen

VW-Aktie schwächer: Absatz leidet sehr unter China-Lockdown sowie Chip-Engpässen

Wie der Zwölfmarken-Konzern mitteilte, sanken die Auslieferungen vergangenen Monat um knapp 38 Prozent auf 516.500 Einheiten. Allein im mit Abstand wichtigsten Automarkt China sackten die Auslieferungen um 50 Prozent auf 142.800 Fahrzeuge ab, in Westeuropa verringerten sich die Verkäufe um knapp 29 Prozent.

Für die ersten vier Monate ergibt sich für den Volkswagen-Konzern weltweit damit ein Absatzminus von 26 Prozent, wie der Wolfsburger DAX-Konzern weiter mitteilte.

In den vergangenen Wochen mussten Autohersteller in China die Werksbänder wegen den strikten Maßnahmen zur Infektionseindämmung anhalten. Bei der Kernmarke VW sanken die Verkäufe den weiteren Angaben zufolge im April auch deswegen um 40 Prozent. Auch bei der Premiummarke Audi ging es mit minus 40,5 Prozent kräftig bergab, während Porsche einen Rückgang von 16 Prozent verzeichnete. Das Nutzfahrzeuggeschäft bei Traton verbuchte im April einen Absatzrückgang um 20 Prozent.

Via XETRA fiel die VW-Aktie am Freitag letztlich um 1,53 Prozent auf 144,20 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Sean Gallup/Getty Images,yousang / Shutterstock.com,PAUL J. RICHARDS/AFP/Getty Images,Volkswagen

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 92,65 1,42% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 90,38 0,78% Volkswagen (VW) AG Vz.