Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
24.05.2017 09:35:00

VW-Affäre - EU-Kommissarin: In Europa nur Autos nachzurüsten unfair

Dass der deutsche Autokonzern VW in der Dieselabgas-Affäre in Europa lediglich die Autos nachrüstet, während VW-Diesel-Käufer in den USA eine Entschädigung bekommen, hält EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska für unfair. Davon habe sie - bisher leider ohne Erfolg - versucht, VW zu überzeugen, "aber wir machen weiter Druck", erklärte Bienkowska in der Tageszeitung "Die Presse" (Mittwoch).

Viele Käufer in Europa würden viel für ein saubereres Auto zahlen, "sie wurden betrogen. Und sie merken, dass sie nun anders behandelt werden als die Amerikaner", meinte die EU-Kommissarin in einer Doppelconference mit den neuen Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP).

Langfristig schade das dem Image von VW gewaltig, so Bienkowska: "Das wird für sie teurer, als wenn sie den europäischen Kunden jetzt entgegenkommen. Das heißt nicht, dass sie so viel zahlen wie in den USA. Aber nur in der Werkstatt etwas austauschen und das war's dann - das ist keine Lösung."

(Schluss) sp/ggr

ISIN DE0007664039 WEB http://www.volkswagenag.com

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07:35 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
11.11.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 80,56 -0,67% Volkswagen (VW) AG Vz.