RWE Aktie
WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129
18.10.2015 08:34:40
|
Vor Paris liegt Bonn: Klimaverhandlungen biegen auf Zielgerade ein
BONN (dpa-AFX) - Wenn an diesem Montag (19. Oktober) die Klimaunterhändler in Bonn ihre Arbeit aufnehmen, zählt jedes Wort. Es beginnt die - nach aktuellem Stand - letzte Vorbereitungskonferenz vor dem Weltklimagipfel in Paris. Damit sich dort am Ende mehr als 190 Staaten im Dezember auf einen Klimavertrag einigen können, müssen schon vorher so viele Unstimmigkeiten wie möglich aus dem Weg geräumt werden. Das ist die Aufgabe des Bonner Treffens, zu dem die Stadt rund 2000 Gäste aus aller Welt erwartet. Sie sollen über einen Textentwurf für den Gipfel beraten. Je konkreter er ausfällt, desto besser die Erfolgsaussichten von Paris, meinen viele Beobachter.
Hintergrund ist das erklärte Ziel der Staaten, die Erderwärmung auf unter zwei Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Daher soll der Ausstoß an Treibhausgasen sinken. Der Weltklimavertrag könnte die Staaten dazu verpflichten - je nachdem, wie verbindlich er formuliert wird. Seit Anfang Oktober liegt immerhin ein neuer und einigermaßen kompakter Textentwurf vor, der Basis für die Bonner Verhandlungen sein soll. Ein Knackpunkt könnte aber sein, ob er von allen Staaten als Gesprächsgrundlage akzeptiert wird. Wenn nicht, würde das die Verhandlungen erstmal wieder ausbremsen - und womöglich eine Hypothek für Paris bedeuten.
Was bei einem Scheitern passieren könnte, skizzierte unlängst IWF-Chefin Christine Lagarde: Ohne entschiedenes Handeln gegen den Klimawandel, so warnte sie, "werden wir uns in Hühnchen verwandeln, und wir werden alle gebraten, gegrillt, getoastet und geröstet"./idt/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu E.ON SEmehr Nachrichten
02.05.25 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX nachmittags mit Gewinnen (finanzen.at) | |
02.05.25 |
Zuversicht in Frankfurt: So entwickelt sich der DAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
02.05.25 |
Zuversicht in Frankfurt: Anleger lassen LUS-DAX am Mittag steigen (finanzen.at) | |
02.05.25 |
Freundlicher Handel: DAX liegt am Freitagmittag im Plus (finanzen.at) | |
02.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX zum Start des Freitagshandels in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
02.05.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX zum Handelsstart in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
01.05.25 |
DAX 40-Papier EON SE-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in EON SE von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
01.05.25 |
Jefferies & Company Inc. beurteilt EON SE-Aktie mit Hold (finanzen.at) |
Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen
02.05.25 | RWE Market-Perform | Bernstein Research | |
02.05.25 | RWE Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.04.25 | RWE Buy | Deutsche Bank AG | |
28.04.25 | RWE Buy | Jefferies & Company Inc. | |
28.04.25 | RWE Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
E.ON SE | 15,43 | 0,29% |
|
RWE AG St. | 33,07 | -3,05% |
|