Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
05.06.2013 15:32:00

voestalpine-Chef Eder: Stahlsektor in Europa hat 25 Prozent Überkapazität

"Die europäische Stahlindustrie befindet sich in einer Situation vergleichbar mit den 80er Jahren", sagte voestalpine-Chef Wolfgang Eder am Mittwoch auf der Bilanzpressekonferenz. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) schätzt die Überkapazitäten in Europa auf 80 Mio. Tonnen - von insgesamt 215 Mio. Tonnen im Jahr. Eder sieht nicht ganz so schwarz und spricht von nur halb so hohen Überkapazitäten (40 bis 50 Mio. Tonnen). "Ein mittelgroßes Stahlwerk erzeugt rund 5 Tonnen, das heißt, wir haben um acht bis zehn Standorte zu viel."

"Rund 25 Prozent der Kapazitäten sind obsolet", fasste der voestalpine-Chef seine Brancheneinschätzung zusammen. "Da braucht man sich über eine Preisspirale nach unten nicht zu wundern." Europa benötige in den nächsten drei Jahren eine Strukturbereinigung im Stahlsektor, "sonst wird das existenzbedrohend", so Eder.

Die voestalpine selbst hat sich in den vergangenen Jahren von den Massenstahlherstellern abgekoppelt und setzt verstärkt auf Hightech-Nischen. Die Stahlproduktion macht nur noch rund ein Drittel des Konzernumsatzes aus - fast zwei Drittel der Verkaufserlöse entstammten den Bereichen Mobilität und Energie, diesen Anteil will die Voest künftig weiterhin ausbauen.

Stahl werde sich langfristig auf 25 Prozent des Gesamtportfolios reduzieren, sagte Eder. "Ein Rückzug aus dem Stahl steht nicht zur Diskussion", betonte er. Dieser Bereich "schrumpft nicht, steigt aber weniger schnell" als die anderen Unternehmenssegmente.

(Schluss) kre/stf

ISIN AT0000937503 WEB http://www.voestalpine.com

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 18,46 1,76% voestalpine AG