Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
05.06.2013 15:06:00

voestalpine-Chef Eder ortet weiterhin schwierige Konjunktur

voestalpine-Chef Wolfgang Eder rechnet auch weiterhin mit einem schwachen wirtschaftlichen Umfeld: "Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr keine nachhaltige Stabilisierung der weltweiten Konjunktur gesehen - die leichte Stabilisierung im zweiten Halbjahr bedeutet noch keine Trendwende", betonte er am Mittwoch auf der Bilanzpressekonferenz. Die Nachfrage in der Stahlbranche werde "in den nächsten Monaten unverändert verhalten" bleiben, erwartet das Unternehmen.

"Europa wird weiter unter der Schuldenkrise leiden", verwies Eder auf die nach wie vor "rezessiven Tendenzen als Faktum". Die Bauindustrie werde auch heuer "weiterhin massiv unter Druck" sein, die Automobilindustrie pendle sich auf Vorjahresniveau ein. Ein breiter Aufschwung in diesen beiden Branchen zeichne sich nicht ab.

Die Auswirkungen der ganzen Sparmaßnahmen seien unvermindert spürbar. Die Budgetsanierungsmaßnahmen der Regierungen hält Eder aber für den "richtigen Weg". Man müsse sparen, ehe man wieder investieren könne.

Die besonders massiv von der Schuldenkrise durchgerüttelten Länder im Süden Europas bräuchten seiner Meinung nach aber "schon allein aus Beschäftigungsgründen" EU-Konjunkturprogramme. Dort müsse Geld für Wachstum und die Belebung der Konjunktur in die Hand genommen werden. Die übrigen Länder sollten "die Sparprogramme konsequent durchziehen" - eine Konjunkturunterstützung "dort und da" findet Eder in Ordnung; "ich bin aber gegen breitflächige Programme".

kre/cs

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 18,46 1,76% voestalpine AG