Vodafone Group Aktie
WKN DE: A1XA83 / ISIN: GB00BH4HKS39
| Großes Interesse |
16.06.2025 16:58:40
|
Vodafone-Aktie dennoch im Plus: Sammelklage gegen Vodafone mittlerweile mit mehr mehr als 100.000 Klägern
Laut dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) haben sich bereits mehr als 100.000 Menschen im Klageregister des Bundesamts für Justiz eingetragen. Vodafone hatte im Jahr 2023 die Preise für Festnetz-Internet um 5 Euro pro Monat erhöht. Betroffen waren laufende Verträge von rund 10 Millionen Kunden. Nach Ansicht der Verbraucherschützer waren die Preiserhöhungen unrechtmäßig.
Der vzbv reichte deshalb Klage beim Oberlandesgericht (OLG) Hamm ein. Der Verband fordert, dass Vodafone den betroffenen Kundinnen und Kunden die Preisdifferenz erstattet. Das Unternehmen begründete die Anhebung mit höheren Kosten und weist die Vorwürfe zurück.
Eintragung in Klageregister bis Ende 2025 möglich
Die mündliche Verhandlung findet am 3. Dezember 2025 am OLG Hamm statt. Falls es bei diesem einen Termin bleibt, können sich Verbraucherinnen und Verbraucher noch bis zum 24. Dezember dieses Jahres Zeit der Klage anschließen. Auf der Internetseite www.sammelklagen.de/verfahren/vodafone erfahren Vodafone-Kunden, ob sie mitmachen können.
Das Verfahren am OLG Hamm (I-12 VKl 1/23) ist einer der ersten Fälle, der sich auf ein neues Bundesgesetz bezieht - für Verbraucher ist es ein schärferes Schwert. Am Ende des Rechtsstreits könnten Vodafone-Kunden direkt Geld zurückbekommen, ohne selbst vor Gericht ziehen zu müssen.
/cr/DP/jha
In London gewinnt die Vodafone-Aktie zeitweise 2,96 Prozent auf 0,7588 Pfund.
HAMM/BONN (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Vodafone Group PLCmehr Nachrichten
|
21.11.25 |
FTSE 100-Titel Vodafone Group-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Vodafone Group von vor einem Jahr verdient (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Donnerstagshandel in London: FTSE 100 letztendlich mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Freundlicher Handel: Anleger lassen FTSE 100 am Nachmittag steigen (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Aufschläge in London: FTSE 100 am Mittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Börse London in Grün: FTSE 100 zum Start in Grün (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Vodafone chief bets on selling AI and cyber security to businesses (Financial Times) | |
|
17.11.25 |
Börse London: FTSE 100 zum Handelsstart im Plus (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Stockpickers: Applied Nutrition, Oxford Instruments, Vodafone (Financial Times) |
Analysen zu Vodafone Group PLCmehr Analysen
| 21.11.25 | Vodafone Group Sell | UBS AG | |
| 18.11.25 | Vodafone Group Buy | Deutsche Bank AG | |
| 17.11.25 | Vodafone Group Equal Weight | Barclays Capital | |
| 12.11.25 | Vodafone Group Buy | Deutsche Bank AG | |
| 12.11.25 | Vodafone Group Sell | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
| Vodafone Group PLC | 1,02 | 0,29% |
|