08.07.2016 23:05:48
|
US-Repräsentantenhaus will Flugzeugdeals mit Iran verhindern
WASHINGTON (AFP)--Die Großaufträge aus dem Iran für die Flugzeugbauer Airbus und Boeing sollen durch eine Gesetzesinitiative im US-Kongress gestoppt werden. Zwei am Freitag vom Repräsentantenhaus in Washington verabschiedete Gesetzesänderungen zielen darauf ab, den Verkauf von Flugzeugen durch das US-Unternehmen sowie seinen europäischen Konkurrenten an die staatliche iranische Fluggesellschaft Iran Air zu verbieten.
Iran Air will von Boeing mehrere Maschinen der Baureihen 737 und 777 kaufen. Laut einer im Juni unterzeichneten Absichtserklärung soll der Deal ein Volumen von bis zu 25 Milliarden Dollar (22,5 Milliarden Euro) haben. Es wäre das größte Geschäft eines US-Unternehmens mit dem Iran seit der Islamischen Revolution von 1979. Von Airbus will Iran Air 118 Flieger kaufen, wie im Januar vereinbart wurde.
Als Konsequenz aus der Vereinbarung über das iranische Atomprogramm ist seit Januar der Großteil der westlichen Sanktionen gegen das Land aufgehoben. Dennoch gibt es für den Handel mit dem Iran noch zahlreiche Einschränkungen seitens der USA.
Boeing wie Airbus bedürfen für die Deals einer Freigabe durch eine Unterabteilung des US-Finanzministeriums. Dass auch Airbus diese Genehmigung braucht, hängt damit zusammen, dass zehn Prozent der Bauteile der Flieger aus den USA stammen.
Eine der Gesetzesinitiativen des Repräsentantenhauses, das von den oppositionellen Republikanern beherrscht wird, soll der Ministeriumsabteilung die Genehmigung der Flugzeugdeals untersagen. Die Initiative ging von dem Abgeordneten Peter Roskam aus, der sie damit begründet, dass der Iran weiterhin extremistische Gruppierungen in der ganzen Welt unterstütze.
Die Gesetzesinitiativen bedürfen noch der Zustimmung des Senats, der allerdings ebenfalls von den Republikanern dominiert wird. Das Außenministerium in Teheran kritisierte, dass das anvisierte Verbot der Flugzeug-Deals mit dem Atom-Abkommen "unvereinbar" sei.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/raz
(END) Dow Jones Newswires
July 08, 2016 16:35 ET (20:35 GMT)- - 04 35 PM EDT 07-08-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Airbus SE (ex EADS)mehr Nachrichten
11:04 |
Airbus gewinnt Flugzeugfinanzierer JSA als neuen Großkunden (dpa-AFX) | |
09:30 |
Euronext-Handel: Zum Start Pluszeichen im CAC 40 (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Airbus-Aktie in Rot: Neuer Helikopter für Luftretter (dpa-AFX) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 fällt nachmittags (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Anleger in Paris halten sich zurück: CAC 40 präsentiert sich leichter (finanzen.at) | |
11.03.25 |
CAC 40-Handel aktuell: So bewegt sich der CAC 40 mittags (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Starker Wochentag in Paris: CAC 40 zum Handelsstart im Aufwind (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: STOXX 50 zeigt sich zum Ende des Montagshandels schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen
07.03.25 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets | |
05.03.25 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets | |
24.02.25 | Airbus Buy | Deutsche Bank AG | |
24.02.25 | Airbus Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
21.02.25 | Airbus Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Airbus SE (ex EADS) | 166,38 | 1,72% |
|
Boeing Co. | 142,42 | 1,15% |
|