Bayer Aktie
WKN DE: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017
|
02.12.2025 07:42:42
|
US-Regierung unterstützt Bayer im Glyphosat-Streit beim Supreme Court
(Technische Wiederholung)
DOW JONES--Im Rechtsstreit um mögliche Krebsrisiken des Pestizids Glyphosat bekommt Bayer Unterstützung seitens der US-Regierung. Der Solicitor General, der höchste Anwalt der Trump-Administration, unterstützte den Antrag des Pharma- und Agrarchemiekonzerns, die Frage nach dem Vorrang von Bundesrecht vor dem Obersten Gerichtshof zu prüfen. Für die Entscheidung des Gerichts, ob es den Fall annimmt, hat der Rückhalt durch die US-Regierung großen Einfluss.
Bayer begrüßte den Schritt in einer Stellungnahme. "Die Unterstützung der US-Regierung ist ein wichtiger Schritt und eine gute Nachricht für die Landwirte in den USA, die regulatorische Klarheit benötigen", sagte Vorstandschef Bill Anderson.
Bundesberufungsgerichte waren bei den Rechtsstreitigkeiten zum Unkrautvernichter Roundup zu sich widersprechenden Urteilen gekommen. Bayer ist der Meinung, dass Klagen in einzelnen Bundesstaaten die Zulassung des Pestizids durch die US-Bundesbehörde EPA nicht konterkarieren dürfen und will dies am Fall Durnell überprüfen lassen.
Insgesamt rund 67.000 ähnliche Fälle sind noch offen. Bayer hat bereits rund 10 Milliarden Dollar für Vergleiche gezahlt, konnte bisher aber die Klagewelle, die sich der Konzern mit der Übernahme des US-Agrarchemiekonzerns Monsanto 2018 eingehandelt hatte, nicht grundsätzlich eindämmen.
Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com
DJG/rio/cbr/uxd
(END) Dow Jones Newswires
December 02, 2025 01:43 ET (06:43 GMT)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bayermehr Nachrichten
|
10:41 |
Umstrittene Glyphosat-Studie nach 25 Jahren zurückgezogen (dpa-AFX) | |
|
09.12.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX verbucht letztendlich Gewinne (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Schwache Performance in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Handelsende schwächer (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Handel in Frankfurt: DAX beendet die Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
XETRA-SCHLUSS/Freundlich - Bayer erneut fest - Thyssen und Evotec unter Druck (Dow Jones) | |
|
09.12.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 legt am Dienstagnachmittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
DAX-Handel aktuell: DAX am Dienstagnachmittag fester (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Börse Frankfurt in Grün: So steht der LUS-DAX aktuell (finanzen.at) |
Analysen zu Bayermehr Analysen
| 08.12.25 | Bayer Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 02.12.25 | Bayer Equal Weight | Barclays Capital | |
| 02.12.25 | Bayer Kaufen | DZ BANK | |
| 02.12.25 | Bayer Buy | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
| 02.12.25 | Bayer Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
| Bayer | 36,10 | -0,55% |
|
| Bayer AG (spons. ADRs) | 8,70 | -0,57% |
|