Zu viele Altlasten 26.06.2020 08:58:42

Union Investment bei Daimler gegen Entlastung und Dividende

Union Investment bei Daimler gegen Entlastung und Dividende

"Die weiße Weste hat Flecken bekommen", sagte deren Vertreter Janne Werning der Wirtschaftswoche. "Bei Daimler gibt es zu viele Altlasten - angefangen von laufenden Dieselverfahren bis zur schwachen operativen Entwicklung."

Zudem habe der Konzern "den Wandel zur Elektromobilität verschlafen". Die Abgasemissionen der Daimler-Flotte seien viel zu hoch, die SUVs des Autobauers "klimapolitisch fragwürdig", kristisiert Werning. Die Fondsgesellschaft der Genossenschaftsbanken entziehe der Daimler-Spitze daher das Vertrauen.

Auch die Auszahlung der auf 90 Cent massiv gesenkten Dividende will Union Investment vor dem Hintergrund des Coronavirus und der laufenden Verfahren ablehnen. Daimler brauche die Liquidität und zudem Kapital für Forschung und Entwicklung. "Das Geld sollte Daimler lieber in umweltfreundliche Antriebe investieren", sagte Werning.

Auch bei der Wahl von Telekom-Chef Timotheus Höttges in den Aufsichtsrat sperrt sich die Fondsgesellschaft. "Herr Höttges ist mit seinen Ämtern bei der Deutschen Telekom, Henkel und dem FC Bayern München schon mehr als ausgelastet", sagte Werning. Höttges soll für den ausscheidenden Paul Achleitner in das Kontrollgremium gewählt werden.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Daimler AG,Roberto Machado Noa/LightRocket via Getty Images

Analysen zu Henkel KGaA St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh 13,70 -0,72% Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh
Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,60 0,68% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
Deutsche Telekom AG 29,77 0,57% Deutsche Telekom AG
Henkel KGaA St. 75,65 1,61% Henkel KGaA St.
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 55,54 -0,34% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)