27.04.2023 10:12:45
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Unilever wächst dank höherer Preise und erhöht Umsatzprognose
Von Michael Susin
LONDON (Dow Jones)--Unilever hat die höheren Kosten an seine Kunden über Preissteigerungen weitergeben können. Der Konsumgüterkonzern, zu dem Marken wie Knorr, Rexona und Ben & Jerry's gehören, steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal deutlich. Den Wachstumsausblick für das Gesamtjahr erhöhte die Unilever plc.
Der Umsatz kletterte im Zeitraum von Januar bis März auf 14,8 von 13,8 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten einem vom Unternehmen selbst veröffentlichten Konsens mit 14,16 Milliarden gerechnet.
Das bereinigte Wachstum betrug 10,5 Prozent. Hier hatte die Erwartung auf 7,2 Prozent gelautet. Die Preisentwicklung trug 10,7 Prozent zum Wachstum bei, die Volumina sanken um 0,2 Prozent. Analysten hatten bei den Volumina ein Minus von 3,2 Prozent gesehen bei einer Preiserhöhung von 10,7 Prozent.
Im laufenden Jahr rechnet Unilever nun mit einem bereinigten Wachstum am oberen Ende der mittelfristigen Spanne von 3 bis 5 Prozent. Bislang war der Konzern von der oberen Hälfte der Bandbreite ausgegangen. Der Anstieg der Preise dürfte im ersten Halbjahr hoch bleiben und sich danach abschwächen. Die bereinigte operative Marge sieht der Konzern im ersten Halbjahr bei mindestens 16 Prozent.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/kla
(END) Dow Jones Newswires
April 27, 2023 04:13 ET (08:13 GMT)
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