Bayer Aktie
WKN DE: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017
|
25.01.2024 06:26:39
|
Umweltschützer gehen juristisch gegen Neuzulassung von Glyphosat vor
BERLIN (dpa-AFX) - Die auf Umweltschutz spezialisierte Aurelia Stiftung und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gehen juristisch gegen die von der EU-Kommission beschlossene Erneuerung der Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat vor. Die Organisationen beantragten am Mittwochabend bei der EU-Kommission die Aufhebung der Glyphosat-Genehmigung, wie die Aurelia Stiftung mitteilte. Anschließend wollen sie beim Gericht der EU in Luxemburg gegen die Erneuerung der Zulassung klagen.
Die EU-Kommission hatte Mitte Dezember entschieden, dass das Mittel in der EU zehn weitere Jahre verwendet werden darf. Zuvor hatten sich in einem Ausschuss weder genug Vertreterinnen und Vertreter der EU-Staaten für noch gegen einen weiteren Einsatz ausgesprochen. Daraufhin konnte die Kommission allein entscheiden. Streit gibt es unter anderem darüber, ob Glyphosat krebserregend sein könnte. Zudem stehen Gefahren für die Umwelt im Raum.
"Das Totalherbizid Glyphosat bedroht Biodiversität und Bienen", teilte die Aurelia Stiftung mit. Unabhängig von Pestizidherstellern durchgeführte Studien belegten einen unmittelbar negativen Einfluss von Glyphosat auf die Gesundheit und die Lebenserwartung bestäubender Insekten. Aus Sicht des Leverkusener Konzerns Bayer, der Glyphosat herstellt, "gibt es keine unter realistischen Bedingungen durchgeführte Studie, die einen Zusammenhang zwischen Glyphosat und einer Schädigung der Gesundheit von Honigbienenvölkern nachweist"./mjm/DP/zb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bayermehr Nachrichten
|
04.12.25 |
Optimismus in Europa: Euro STOXX 50 zum Ende des Donnerstagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
|
04.12.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX beendet die Donnerstagssitzung in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
04.12.25 |
DAX-Handel aktuell: Zum Ende des Donnerstagshandels Pluszeichen im DAX (finanzen.at) | |
|
04.12.25 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50 liegt am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
|
04.12.25 |
Optimismus in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich am Donnerstagnachmittag fester (finanzen.at) | |
|
04.12.25 |
Zuversicht in Frankfurt: DAX präsentiert sich am Nachmittag fester (finanzen.at) | |
|
04.12.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX-Anleger greifen am Mittag zu (finanzen.at) | |
|
04.12.25 |
STOXX-Handel: Euro STOXX 50 zeigt sich am Donnerstagmittag fester (finanzen.at) |
Analysen zu Bayermehr Analysen
| 02.12.25 | Bayer Equal Weight | Barclays Capital | |
| 02.12.25 | Bayer Kaufen | DZ BANK | |
| 02.12.25 | Bayer Buy | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
| 02.12.25 | Bayer Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 02.12.25 | Bayer Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Bayer | 33,59 | -2,01% |
|