Tesla Aktie
WKN DE: A1CX3T / ISIN: US88160R1014
Boombox |
10.02.2022 22:08:00
|
Tesla muss schon wieder Software-Probleme beheben - Kalifornien reicht Klage ein: Tesla-Aktie tiefer
Auf Druck der US-Verkehrsaufsicht musste Tesla in den vergangenen Wochen und Monaten versprechen, etliche Mängel an seinen Autos zu beheben. Diese Reparaturen werden von der Behörde zwar als Rückrufe bezeichnet, doch meist kann Tesla sie über Software-Updates aus der Ferne durchführen. Die Fahrzeuge müssen dafür nicht in die Werkstätten beordert werden.
Vor einer Woche erst sicherte Tesla zu, Probleme beim Sicherheitsgurt-Alarm von 817 143 Autos in den USA zu beseitigen. Kurz zuvor hatte der Hersteller eingewilligt, bei knapp 54 000 Autos in den USA eine Funktion seiner Fahrassistenz-Software "Full Self-Driving" zu deaktivieren, durch die unter bestimmten Bedingungen Stoppschilder ohne vollen Stopp passiert werden konnten.
Kalifornien reicht Klage ein
Unterdessen hat der US-Bundesstaat Kalifornien eine Klage gegen den Elektroautobauer Tesla wegen angeblicher Diskriminierung schwarzer Mitarbeiter eingereicht. In Teslas Autofabrik in Fremont herrsche ein rassistisches Arbeitsumfeld, teilte die Aufsichtsbehörde Department of Fair Employment and Housing (DFEH) am Donnerstag mit. Schwarze würden dort belästigt, schikaniert und angefeindet.
Tesla bezeichnete die Klage im Firmenblog bereits vorab als "fehlgeleitet". Der Konzern lehne jegliche Form von Diskriminierung ab und greife bei Rassismus durch. Doch laut DFEH sind die Probleme in Fremont weit verbreitet. Die Behörde habe Hunderte von Beschwerden von Beschäftigten erhalten. Ein schwarzer Mitarbeiter habe angegeben, 50 bis 100 Mal täglich rassistische Beleidigungen zu hören.
Die Tesla-Aktie verlor im US-Handel 2,95 Prozent auf 904,55 US-Dollar.
/hbr/DP/men
WASHINGTON (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Teslamehr Nachrichten
06.05.25 |
Tesla profitiert nicht: E-Autos florieren in Deutschland durch Rabatte und Steuervorteile (dpa-AFX) | |
06.05.25 |
S&P 500-Papier Tesla-Aktie: So viel Verlust hätte ein Tesla-Investment von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
06.05.25 |
Elon Musk: Tesla-Chef hat Ärger mit seinen Nachbarn (Spiegel Online) | |
06.05.25 |
Elon Musk klärt auf: Dafür steht das Tesla-Logo wirklich (finanzen.at) | |
05.05.25 |
Tesla-Aktie im Fokus: Absatz in Europa stürzt im April weiter ab (finanzen.at) | |
05.05.25 |
Schwacher Handel in New York: NASDAQ 100 nachmittags leichter (finanzen.at) | |
05.05.25 |
NASDAQ 100-Handel aktuell: NASDAQ 100 zeigt sich schwächer (finanzen.at) | |
05.05.25 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Tesla auf 'Hold' - Ziel 300 Dollar (dpa-AFX) |
Analysen zu Teslamehr Analysen
05.05.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.05.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
23.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
23.04.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
23.04.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Tesla | 245,25 | 1,07% |
|