01.12.2006 10:12:00

Symrise legt Preisspanne und weitere Details zum geplanten IPO fest

Holzminden (aktiencheck.de AG) - Die Symrise AG , ein Unternehmen der Duft- und Geschmacksstoffindustrie, meldete am Freitag, dass sie heute zusammen mit den abgebenden Aktionären und den Konsortialführern Deutsche Bank und UBS Investment Bank weitere Details für den geplanten Börsengang festgelegt hat.

Das Angebot wird in der Zeit vom 1. Dezember 2006 bis voraussichtlich zum 8. Dezember 2006 um 12.00 Uhr MEZ für Privatanleger bzw. um 17.00 Uhr MEZ für institutionelle Anleger stattfinden. Die Preisspanne wird 15,75 bis 17,75 Euro betragen. Es werden bis zu 37.800.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie bis zu 32.661.181 Aktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre, des EQT III Fonds, der Co-Investoren, der Geberding Vermögensverwaltung sowie der Braunschweig GmbH, insgesamt also bis zu 70.461.181 Aktien angeboten. Hinzu kommen eventuelle Mehrzuteilungen von bis zu 10.569.177 Aktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre. Der endgültige Platzierungspreis soll voraussichtlich am 9. oder 10. Dezember 2006 festgelegt und veröffentlicht werden. Die Handelsaufnahme soll am 11. Dezember 2006 erfolgen.

Auf Basis der genannten Preisspanne ergibt sich bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option ein Emissionsvolumen von 1,28 bis 1,44 Mrd. Euro. Damit liegt die Marktkapitalisierung nach Kapitalerhöhung auf Basis der Preisspanne bei insgesamt 1,86 bis 2,10 Mrd. Euro. Aus der Kapitalerhöhung fließen dem Unternehmen brutto rund 595 bis 671 Mio. Euro zu. Die Symrise AG beabsichtigt, den ihr zufließenden Emissionserlös zur weiteren Verbesserung der Finanzstruktur und der damit zusammenhängenden Erweiterung des Wachstumsspielraums zu nutzen.

Symrise ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Duft- und Geschmacksstoffindustrie, dessen Produkte von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt werden. Dabei hat man sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Hierzu zählen z.B. Geschmacksstoffe, die dank moderner Technologien erlauben, den Zucker-, Salz- und Fettgehalt in Lebensmitteln erheblich zu senken. Durch den Einsatz ausgewählter aktiver Wirkstoffe von Symrise können Kosmetikprodukte künftig ohne Konservierungsmittel hergestellt werden. (01.12.2006/ac/n/n)

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