Teure Wachmacher |
10.11.2019 14:22:00
|
Studie: Deutsche Verbraucher greifen für Kaffee und Tee tief in die Tasche
"Beim Tee- und Kaffee-Genuss der Deutschen liegt Bio aktuell besonders im Trend", berichtete die Nielsen-Getränkeexpertin Christiane Stuck. Während der Kaffeeabsatz insgesamt leicht rückläufig gewesen sei, habe sich der Absatz von Bio-Kaffee innerhalb von zwölf Monaten mengenmäßig um 14 Prozent erhöht. Der Bio-Marktanteil liege damit inzwischen bei rund 4,3 Prozent. Auch beim Teekonsum zeigten sich die Verbraucher zunehmend umweltbewusst. Der Absatz von Bio-Tee erhöhte sich um 13,3 Prozent. Der Marktanteil der Bio-Tees stieg damit auf rund 8,8 Prozent.
Was die Zubereitungsart angeht, lieben es die Bundesbürger bequem, wie die Nielsen-Analyse zeigt. Beim Tee liegt der Teebeutel mit einem Marktanteil von 82 Prozent klar auf Platz eins. Auf losen Tee entfallen gerade einmal 16 Prozent des Konsums. Teekapseln spielen bislang kaum eine Rolle.
Kaffee kaufen die Bundesbürger am liebsten bereits fertig gemahlen. Auf den Klassiker entfiel rund die Hälfte der im Handel umgesetzten Kaffeemenge. Ein weiteres Viertel wurde als ganze Bohnen verkauft. Löslicher Kaffee belegte mit einem Marktanteil von rund 11 Prozent den dritten Rang. Den Rest des Marktes teilten sich Pads und Kapseln.
Doch schwankt der Tee- und Kaffeekonsum mit der Jahreszeit, wie die Nielsen-Zahlen zeigen. Den meisten Tee kaufen die Deutschen demnach im Winter, wenn man es sich mit einer Tasse frisch aufgebrühtem Tee so richtig gemütlich machen kann. "Von Oktober bis Februar ist der monatliche Teeabsatz fast doppelt so hoch wie im Sommer", berichtete Stuck. Der Kaffeekonsum erreichte dagegen erst zur Osterzeit im April seinen Höhepunkt.
Was die Auswahl der Teesorten angeht, blieben die Bundesbürger auch in den vergangenen Monaten ihren Gewohnheiten treu. "Die Lieblingsteesorte der Deutschen im Lebensmitteleinzelhandel und in den Drogeriemärkten ist und bleibt der Klassiker Kräutertee", berichtete Stuck. Von Oktober 2018 bis September 2019 landeten nach Angaben der Marktforscher fast 216 Millionen Packungen Kräutertee in den Einkaufswägen. Den zweiten Platz im Ranking belegte Früchtetee mit 114 Millionen Packungen. Vom schwarzen Tee wurden dagegen "nur" rund 60 Millionen Packungen verkauft.
DÜSSELDORF (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Nestlé SA (Nestle)mehr Nachrichten
10.01.25 |
Schwache Performance in Europa: STOXX 50 schwächelt zum Handelsstart (finanzen.at) | |
10.01.25 |
SLI aktuell: SLI zum Start in der Verlustzone (finanzen.at) | |
10.01.25 |
Handel in Zürich: SMI notiert zum Handelsstart im Minus (finanzen.at) | |
08.01.25 |
Starker Wochentag in Zürich: SLI bewegt sich mittags im Plus (finanzen.at) | |
08.01.25 |
Pluszeichen in Zürich: SMI verbucht am Mittag Zuschläge (finanzen.at) | |
08.01.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SPI bewegt sich mittags im Plus (finanzen.at) | |
08.01.25 |
SMI-Titel Nestlé-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in Nestlé von vor 3 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
08.01.25 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies senkt Nestle auf 'Underperform' und Ziel auf 67 Franken (dpa-AFX) |
Analysen zu Nestlé SA (Nestle)mehr Analysen
08.01.25 | Nestlé Market-Perform | Bernstein Research | |
08.01.25 | Nestlé Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
06.01.25 | Nestlé Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
30.12.24 | Nestlé Market-Perform | Bernstein Research | |
27.12.24 | Nestlé Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
Nestlé SA (Nestle) | 91,00 | 0,53% |