Nestlé Aktie
WKN DE: A0Q4DC / ISIN: CH0038863350
Teure Wachmacher |
10.11.2019 14:22:00
|
Studie: Deutsche Verbraucher greifen für Kaffee und Tee tief in die Tasche
"Beim Tee- und Kaffee-Genuss der Deutschen liegt Bio aktuell besonders im Trend", berichtete die Nielsen-Getränkeexpertin Christiane Stuck. Während der Kaffeeabsatz insgesamt leicht rückläufig gewesen sei, habe sich der Absatz von Bio-Kaffee innerhalb von zwölf Monaten mengenmäßig um 14 Prozent erhöht. Der Bio-Marktanteil liege damit inzwischen bei rund 4,3 Prozent. Auch beim Teekonsum zeigten sich die Verbraucher zunehmend umweltbewusst. Der Absatz von Bio-Tee erhöhte sich um 13,3 Prozent. Der Marktanteil der Bio-Tees stieg damit auf rund 8,8 Prozent.
Was die Zubereitungsart angeht, lieben es die Bundesbürger bequem, wie die Nielsen-Analyse zeigt. Beim Tee liegt der Teebeutel mit einem Marktanteil von 82 Prozent klar auf Platz eins. Auf losen Tee entfallen gerade einmal 16 Prozent des Konsums. Teekapseln spielen bislang kaum eine Rolle.
Kaffee kaufen die Bundesbürger am liebsten bereits fertig gemahlen. Auf den Klassiker entfiel rund die Hälfte der im Handel umgesetzten Kaffeemenge. Ein weiteres Viertel wurde als ganze Bohnen verkauft. Löslicher Kaffee belegte mit einem Marktanteil von rund 11 Prozent den dritten Rang. Den Rest des Marktes teilten sich Pads und Kapseln.
Doch schwankt der Tee- und Kaffeekonsum mit der Jahreszeit, wie die Nielsen-Zahlen zeigen. Den meisten Tee kaufen die Deutschen demnach im Winter, wenn man es sich mit einer Tasse frisch aufgebrühtem Tee so richtig gemütlich machen kann. "Von Oktober bis Februar ist der monatliche Teeabsatz fast doppelt so hoch wie im Sommer", berichtete Stuck. Der Kaffeekonsum erreichte dagegen erst zur Osterzeit im April seinen Höhepunkt.
Was die Auswahl der Teesorten angeht, blieben die Bundesbürger auch in den vergangenen Monaten ihren Gewohnheiten treu. "Die Lieblingsteesorte der Deutschen im Lebensmitteleinzelhandel und in den Drogeriemärkten ist und bleibt der Klassiker Kräutertee", berichtete Stuck. Von Oktober 2018 bis September 2019 landeten nach Angaben der Marktforscher fast 216 Millionen Packungen Kräutertee in den Einkaufswägen. Den zweiten Platz im Ranking belegte Früchtetee mit 114 Millionen Packungen. Vom schwarzen Tee wurden dagegen "nur" rund 60 Millionen Packungen verkauft.
DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Nestlé SA (Nestle)mehr Nachrichten
07.05.25 |
Schwacher Wochentag in Zürich: SLI sackt zum Handelsende ab (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Verluste in Zürich: SMI gibt letztendlich nach (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Schwacher Handel in Zürich: So performt der SLI nachmittags (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Handel in Zürich: SMI im Minus (finanzen.at) | |
07.05.25 |
SLI-Handel aktuell: SLI notiert im Minus (finanzen.at) | |
07.05.25 |
SMI-Handel aktuell: SMI mittags schwächer (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Minuszeichen in Europa: STOXX 50 zum Start des Mittwochshandels in der Verlustzone (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Anleger in Zürich halten sich zurück: SLI verliert zum Handelsstart (finanzen.at) |
Analysen zu Nestlé SA (Nestle)mehr Analysen
01.05.25 | Nestlé Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
25.04.25 | Nestlé Kaufen | DZ BANK | |
24.04.25 | Nestlé Sector Perform | RBC Capital Markets | |
24.04.25 | Nestlé Neutral | UBS AG | |
24.04.25 | Nestlé Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
Nestlé SA (Nestle) | 93,90 | -0,63% |
|