Stellantis Aktie
WKN DE: A2QL01 / ISIN: NL00150001Q9
| Zweites Halbjahr |
30.10.2025 16:17:39
|
Stellantis-Aktie sackt ab: Umsatz steigt - Warnt vor Sonderkosten
An der EURONEXT gibt die Stellantis-Aktie zeitweise 10,16 Prozent auf 8,715 Euro nach. Der Kurs hat ohnehin Mühe, wieder die symbolische Marke von 10 Euro zu überspringen, nachdem er im April darunter gerutscht war. Im Frühjahr 2024 war die Aktie auf dem Hoch sogar noch mehr als 27 Euro wert, bevor die schweren Probleme im US-Markt offenkundig wurden.
Analyst Philippe Houchois von der US-Investmentbank Jefferies war nicht überrascht von der Ankündigung von Kosten für strategische Änderungen. Mehr Besorgnis riefen bei ihm aber zusätzlich angekündigte Änderungen rund um die Bezifferung von Gewährleistungsrisiken und die Kosten dafür hervor, schrieb der Experte.
Die Fahrzeugverkäufe inklusive derer von nicht kontrollierten Gemeinschaftsunternehmen zogen im dritten Quartal um 14 Prozent auf 1,33 Millionen Fahrzeuge an. Vor allem im zuletzt so problematischen Markt Nordamerika ging es mit einem Verkaufsplus von gut einem Drittel deutlich aufwärts.
In den USA hatte Stellantis mit großen Pick-ups und SUVs lange Zeit den Löwenanteil seiner Gewinne eingefahren, war aber in schweres Fahrwasser geraten und musste zunächst erst einmal den hohen Fahrzeugbestand bei seinen Händlern reduzieren. Die Krise des Konzerns kostete unter anderem Ex-Chef Carlos Tavares seinen Job. Zuletzt hatte sich aber bereits Besserung abgezeichnet. Auch in Europa ging es aufwärts mit Verkäufen und Umsatz.
Der seit Kurzem amtierende Konzernchef Antonio Filosa bestätigte den Finanzausblick des Konzerns. Im zweiten Halbjahr soll der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr zulegen, die um Sondereffekte bereinigte operative Gewinnmarge dürfte einen niedrigen einstelligen Prozentbetrag erreichen.
Die erwarteten Sonderkosten für geänderte Strategiepläne fielen auch an als Reaktion auf aufsichtsrechtliche und geopolitische Entwicklungen, hieß es. Sie sollen weitgehend aus dem bereinigten operativen Ergebnis ausgeklammert werden. Zusätzlich werde Stellantis den Prozess zur Abschätzung von Gewährleistungskosten auf den Prüfstand stellen - weswegen auch hier mit Einmalkosten zu rechnen sei, hieß es.
Gewinnkennzahlen zum dritten Quartal nannte Stellantis wie üblich nicht. Diese präsentiert der Konzern nur halbjährlich.
/men/zb/mis
AMSTERDAM (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Stellantismehr Nachrichten
|
08.12.25 |
Schwacher Handel in Paris: CAC 40 beendet den Montagshandel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
CAC 40-Handel aktuell: CAC 40 am Montagnachmittag mit Abgaben (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
Anleger in Paris halten sich zurück: CAC 40 verbucht am Mittag Abschläge (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
Euronext-Handel CAC 40 legt zum Start des Montagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
|
05.12.25 |
Minuszeichen in Paris: CAC 40 fällt letztendlich zurück (finanzen.at) | |
|
05.12.25 |
Handel in Paris: CAC 40 verbucht am Nachmittag Zuschläge (finanzen.at) | |
|
05.12.25 |
Freundlicher Handel in Paris: CAC 40-Börsianer greifen zu (finanzen.at) | |
|
05.12.25 |
Gute Stimmung in Paris: CAC 40 beginnt Sitzung mit Gewinnen (finanzen.at) |
Analysen zu Stellantismehr Analysen
| 04.12.25 | Stellantis Kaufen | DZ BANK | |
| 03.12.25 | Stellantis Buy | UBS AG | |
| 26.11.25 | Stellantis Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 24.11.25 | Stellantis Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 18.11.25 | Stellantis Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
| Stellantis | 10,32 | -0,44% |
|