23.12.2015 11:35:40

Starke Nike-Geschäfte machen adidas-Aktie Beine

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gut gelaufene Geschäfte des US-Rivalen Nike haben auch den Optimismus für die adidas-Aktie befeuert. Händler und Analysten sahen in dem Abschneiden von Nike einen positiven Trend für alle Sportartikelhersteller.

Die Papiere von Adidas zogen am Mittwochvormittag in einem starken Umfeld (DAX) zuletzt um 1,70 Prozent auf 89,58 Euro an. Damit bauten sie ihre Jahresgewinne weiter aus. Zeitweilig waren sie am Vormittag um fast drei Prozent angesprungen.

Seit Jahresbeginn haben sich die Adidas-Papiere bereits um mehr als 55 Prozent verteuert und sich damit bisher besser als alle anderen Werte im deutschen Leitindex entwickelt. Der Dax stieg auf Jahressicht um rund achteinhalb Prozent.

PREISERHÖHUNGEN MÖGLICH

Nike hatte für sein zweites Geschäftsquartal am Dienstag nach Börsenschluss über gute Geschäfte im Heimatmarkt berichtet. Die Aktien legten nachbörslich in den USA um anderthalb Prozent zu.

Die Zahlen deuteten auf ein anhaltend starkes Wachstums für die gesamte Branche hin, schrieb Warburg-Analyst Jörg Philpp Frey. Commerzbank-Analyst Andreas Riemann wertete vor allem Nikes starke Auftragseingänge in China und auch Westeuropa als positiv für den deutschen Rivalen.

Die beiden Analysten gehen zudem davon aus, dass Nike wegen des starken Dollar seine Preise erhöht, um die Wechselkursbelastungen auszugleichen. "Das gibt Adidas Rückenwind, um ebenfalls die Preise anzuheben", sagte Riemann.

LOB FÜR NIKE

Die Analysten von Kepler Cheuvreux bezeichneten Nikes Geschäftsentwicklung als beeindruckend. Trotz Lagerbestandsproblemen in den Vereinigten Staaten und einem rückläufigen Wachstum in Brasilien habe der Konzern seine bisher höchste Wachstumsrate erzielt. Ein Händler wies darauf hin, dass Nike trotz eines schwachen Einzelhandels zugelegt habe./mzs

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu adidasmehr Analysen

03.02.25 adidas Buy UBS AG
27.01.25 adidas Hold Jefferies & Company Inc.
24.01.25 adidas Halten DZ BANK
23.01.25 adidas Neutral Goldman Sachs Group Inc.
23.01.25 adidas Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 245,60 0,86% adidas
Nike Inc. 77,15 0,48% Nike Inc.

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 410,27 -0,07%