Zu viele Unsicherheiten 04.11.2020 17:53:00

SDAX-Neuling secunet profitiert von Corona-Krise: Umsatz und Ebit deutlich höher - secunet-Aktie behauptet

SDAX-Neuling secunet profitiert von Corona-Krise: Umsatz und Ebit deutlich höher - secunet-Aktie behauptet

Der SDAX-Neuling secunet hat in den ersten neun Monaten des Jahres von einer höheren Nachfrage in Folge der Corona-Krise profitiert. Sichere mobile Arbeitsplätze zum Arbeiten von zu Hause hätten bei deutschen Behörden eine höhere Priorität gehabt, teilte das Essener Unternehmen am Mittwoch mit. Der Konzern-Umsatz sei im Zeitraum Januar bis September um 16 Prozent auf 189 Millionen Euro gestiegen. Vor allem die Erlöse in der Sparte Public Sector, wo die Geschäfte mit dem öffentlichen Sektor gebündelt sind, legten deutlich. Konzernweit stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 45 Prozent auf 32,1 Millionen Euro.

Bereits am Mittwochabend hatte secunet seinen Jahresausblick vorgelegt. 2021 rechnet das Cybersecurity-Unternehmen mit einem Umsatz von rund 260 Millionen Euro. Das Ebit soll bei rund 38 Millionen Euro liegen. Die Erwartungen sind unter denen für das laufende Jahr, 2020 peilt secunet Erlöse von 270 Millionen Euro und einen Betriebsgewinn von 48 Millionen Euro an.

Warburg Research senkt Ziel

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Secunet (secunet Security Networks) nach Drittquartalszahlen von 300 auf 290 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Die Erwartungen seien dank einer höheren Nachfrage nach IT-Sicherheit in der Corona-Krise übertroffen worden, schrieb Analyst Felix Ellmann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die hohe Nachfrage dürfte in dieser Form aber im vierten Quartal und 2021 nicht wieder kommen, woraufhin er etwas seine Umsatzschätzungen senke. Außerdem belaste ein beschlossenes Investitionsprogramm den Gewinn.

Auf der Handelsplattform XETRA schlossen die secunet-Titel am Mittwoch auf Vortagesschlussniveau von 250 Euro.

ESSEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Vitaly Korovin / Shutterstock.com,Tischenko Irina / Shutterstock.com

Analysen zu secunet Security Networks AGmehr Analysen

08.10.24 secunet Security Networks Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
15.12.23 secunet Security Networks Sell Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
30.10.23 secunet Security Networks Buy Warburg Research
11.08.23 secunet Security Networks Buy Warburg Research
10.08.23 secunet Security Networks Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

secunet Security Networks AG 132,40 -1,05% secunet Security Networks AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 888,59 0,42%