RWE Aktie
WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129
RWE stellt richtig |
09.04.2014 14:25:34
|
RWE plant doch keinen weiteren Ausbau der Supraleitungs-Teststrecke
"Darüberhinaus gehende Planungen gibt es nicht", betonte RWE-Konzernsprecher Sebastian Ackermann am Mittwoch. Er widersprach damit Angaben eines zuständigen Projektleisters, der auf der Hannover-Messe über weitere Ausbaupläne des Konzerns berichtet hatte. Die Teststrecke von einem Kilometer erfreue sich schon jetzt weltweit größten Interesses.
Nach Angaben von Joachim Bock, dem Vorstandsmitglied des Industrieverbands Supraleitung, sind die neuartigen Kabel reif für die industrielle Anwendung. Die Kosten der Leitungen, die dank aufwendiger Kühlung Strom weitgehend verlustfrei transportieren, hätten sich mittlerweile bereits halbiert. Obwohl auch im Ausland weiter an der neuen Technologie geforscht werde, sei Deutschland in Europa Spitzenreiter. Im Industrieverband Supraleitung sind etwa ein Dutzend Unternehmen in Deutschland organisiert.
Auch der Generaldirektor der auf Supraleitungskabel spezialisierten russischen SuperOX, Sergey Samoilenkow, sieht für die Technologie große Zukunftschancen. "Die Palette der industriellen Anwendung ist groß", sagte er bei dem Pressegespräche auf der Hannover Messe. Probleme bereiten jedoch noch die hohen Kosten bei der Kühlung. Die Dresdner Evico GmbH, die gemeinsam mit der schwäbischen Technologieschmiede Fest mögliche industrielle Anwendungen erforscht, konzentriert sich auf supraleitende Magnetlager. Sie sieht nach Angaben von Geschäftsführer Oliver de Haas auch bei der Nutzung des Magnetschwebe-Effekts mögliche Anwendungschancen.
Die rund 13 Millionen Euro teure Teststrecke für Supraleitungskabel in Essens Innenstadt geht momentan in den Probebetrieb. Danach wird die Auswertung der Ergebnisse beginnen.
/rek/DP/stb
HANNOVER (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu RWE AG St.mehr Nachrichten
02.10.25 |
ROUNDUP: RWE zieht sich aus Wasserstoff-Projekt in Namibia zurück (dpa-AFX) | |
02.10.25 |
Zuversicht in Frankfurt: DAX verbucht am Donnerstagmittag Gewinne (finanzen.at) | |
02.10.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Anleger lassen LUS-DAX am Donnerstagmittag steigen (finanzen.at) | |
02.10.25 |
LUS-DAX aktuell: Zum Start Gewinne im LUS-DAX (finanzen.at) | |
02.10.25 |
Gewinne in Frankfurt: DAX zum Start des Donnerstagshandels in Grün (finanzen.at) | |
01.10.25 |
DAX 40-Titel RWE-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in RWE von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX legt zum Start des Mittwochshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: DAX zeigt sich zum Start des Mittwochshandels schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen
19.09.25 | RWE Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
15.09.25 | RWE Buy | Jefferies & Company Inc. | |
12.09.25 | RWE Buy | UBS AG | |
08.09.25 | RWE Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
08.09.25 | RWE Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
RWE AG St. | 39,21 | 0,75% |
|