New York |
25.10.2023 10:49:00
|
RWE-Aktie auf Verkaufszetteln: RWE hat Zuschlag für Offshore-Stromabnahmevertrag in den USA bekommen
Wie der DAX-Konzern mitteilte, hat die New York State Energy Research and Development Agency (NYSERDA) bekannt gegeben, dass Community Offshore Wind, ein Joint Venture von RWE und National Grid Ventures, bei der dritten Ausschreibung des Bundesstaates New York für Offshore-Wind den vorläufigen Zuschlag für einen Stromabnahmevertrag für 1,3 Gigawatt (GW) erhalten hat.
Das 1,3-GW-Projekt wird laut Mitteilung als erste von mehreren Phasen der 3,2-GW-Offshore-Fläche in der New Yorker Bight (RWE-Anteil: 2,3 GW) entwickelt, die RWE zusammen mit ihrem Partner Anfang 2022 ersteigert hatte. Die durchschnittliche Vergütung beträgt den weiteren Angaben zufolge 145,07 US-Dollar (nominal) pro Megawattstunde (MWh). Der Preis unterliege jedoch weiteren Anpassungen.
Die erste Phase des Projekts soll grünen Strom für mindestens 500.000 Haushalte liefern und die CO2-Emissionen im Staat New York um bis zu 5 Prozent vermindern.
Die RWE-Aktie verliert am Mittwoch im XETRA-Handel zeitweise 0,4 Prozent auf 34,93 Euro.
DJG/err/sha
FRANKFURT (Dow Jones)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
RWE-Aktie in Grün: RWE würde Braunkohle-Blöcke länger laufen lassen - Ansage der Politik gefordert
DAX 40-Wert RWE-Aktie: Hätte sich eine RWE-Kapitalanlage vor 3 Jahren inzwischen bezahlt gemacht?
RWE-Chef befürwortet stärkere Fokussierung auf europäische Lieferketten und Arbeitsplätze
Bildquelle: Andre Laaks, RWE,Dennis Diatel / Shutterstock.com
Nachrichten zu RWE AG St.mehr Nachrichten
17:59 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX schließt mit Verlusten (finanzen.at) | |
16:00 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX gibt am Nachmittag nach (finanzen.at) | |
16:00 |
XETRA-Handel DAX zeigt sich nachmittags leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
XETRA-Handel LUS-DAX verbucht Verluste (finanzen.at) | |
12:27 |
Schwache Performance in Frankfurt: DAX schwächelt am Mittwochmittag (finanzen.at) | |
10:04 |
DAX 40-Papier RWE-Aktie: So viel Gewinn hätte ein RWE-Investment von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
09:30 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX steigt zum Start (finanzen.at) | |
09:30 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX beginnt Mittwochssitzung in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen
14.02.25 | RWE Buy | UBS AG | |
12.02.25 | RWE Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
27.01.25 | RWE Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
20.01.25 | RWE Buy | Deutsche Bank AG | |
20.01.25 | RWE Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
RWE AG St. | 28,43 | 0,42% |
|
RWE AG (spons. ADRs) | 28,20 | 2,17% |
|