Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
22.11.2015 14:19:39
|
Russischer Minister lobt: VW bietet die 'besten technischen Lösungen'
BERLIN (dpa-AFX) - Der russische Industrieminister Denis Manturow hat dem kriselnden Autobauer Volkswagen (Volkswagen vz) den Rücken gestärkt. "Volkswagen ist in Russland sehr effektiv tätig und wendet dabei die besten technologischen Lösungen an", sagte Manturow der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Ein Beispiel dafür sei die kürzliche Eröffnung eines VW-Werkes für die Herstellung von Verbrennungsmotoren in Kaluga, rund 170 Kilometer südwestlich von Moskau. Damit könne der Konzern die Produktion in Russland ausbauen.
Der Skandal um manipulierte Abgaswerte treffe Russland bisher nicht, sagte der Minister. "Volkswagen hat zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme mit dem Verstoß gegen unsere Normen und unsere Standards." Das zeigten Daten der zuständigen Behörde Rosstandard und dies gelte auch für alle Töchter des Zwölf-Marken-Konzerns.
VW erhalte im größten Land der Erde staatliche Unterstützung, sagte Manturow. "Es ist eine Menge Geld." Im Gegenzug erfülle der Autobauer alle Vereinbarungen mit der Russischen Föderation. Dabei soll vor allem die Regionalisierung gefördert werden. "Den Marktvorteil werden Anbieter mit dem höchsten Lokalisierungsgrad haben", meinte der 46-Jährige.
Auf dem kriselnden Automarkt Russland war auch der VW-Absatz zuletzt deutlich gesunken. Manturow betonte, inzwischen sei die Nachfrage aber auch dank staatlicher Förderprogramme wieder gestiegen. Volkswagen produziert seit 2007 in Russland und verkaufte 2014 dort nach eigenen Angaben 260 000 Fahrzeuge./bvi/DP/edh

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
17:34 |
US-Zollkrieg: VW bietet Trump-Regierung Audi-Produktion in den USA an (Spiegel Online) | |
17.04.25 |
Schwache Performance in Europa: Euro STOXX 50 schwächelt letztendlich (finanzen.at) | |
17.04.25 |
XETRA-Handel DAX verbucht zum Ende des Donnerstagshandels Abschläge (finanzen.at) | |
17.04.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX letztendlich mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
17.04.25 |
VW-Aktie kaum fester : VW launcht in China neues automatisiertes Fahrsystem mit KI-Unterstützung - Sonderschichten in Wolfsburg (finanzen.at) | |
17.04.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX am Donnerstagnachmittag stärker (finanzen.at) | |
17.04.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 verbucht nachmittags Abschläge (finanzen.at) | |
17.04.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: DAX gibt nach (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
14.04.25 | Volkswagen Neutral | UBS AG | |
10.04.25 | Volkswagen Buy | Warburg Research | |
10.04.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. | |
10.04.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
03.04.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 89,72 | 2,42% |
|