Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
Rüstungstitel abverkauft |
23.04.2025 17:55:00
|
Rüstungsaktien im Abwärtsstrudel: RENK, Rheinmetall und HENSOLDT tiefrot
• Gewinnmitnahmen belasten
• Konsolidierung trotz weiter positiver Fundamentalaussichten
Seit Jahresstart hat die RENK-Aktie im XETRA-Handel bereits ein Plus von 156,03 Prozent erzielt. Bei 52,18 Euro erreichte der Anteilsschein erst kürzlich ein neues Allzeithoch. Von diesen Kursregionen ist die RENK-Aktie am Mittwoch aber weit entfernt. Was steckt dahinter?
Gründe für den Kursrückgang bei RENK
Unternehmensnachrichten, die den Kursrückgang rechtfertigen würden, gibt es zur Wochenmitte nicht. Zwar hat das Rüstungsunternehmen eine Zusammenarbeit der Tochter RENK Magnet-Motor GmbH mit der PARTZSCH Unternehmensgruppe vermeldet, in deren Rahmen die Entwicklung und Produktion elektrischer Maschinen mit einer Leistung bis 4 MW durch RENK vereinbart wurde, ein Grund für einen Abverkauf ist dies jedoch nicht.
Vielmehr dürften es Gewinnmitnahmen sein, die den Anteilsschein von RENK unter Druck geraten lassen, immerhin ist die Marktlage auch trotz jüngster Entspannungstendenzen an der Zollfront weiterhin äußerst unsicher und fragil.
Hinzu kommt, dass jüngste Gespräche über eine Beendigung des russischen Angriffskriegs in der Ukraine das Interesse der Anleger an Rüstungswerten weiter gedämft haben. Gesprächsstoff lieferten vor allem Medienberichte, wonach Gebietsabtretungen an Russland Gegenstand von Gesprächen zwischen Washington und Moskau sind. Laut einem Bericht der "Financial Times" soll Kremlchef Wladimir Putin die Bereitschaft signalisiert haben, die Invasion entlang der aktuellen Frontlinie zu stoppen.
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff will in den kommenden Tagen erneut nach Moskau reisen, um mit Putin über eine Beendigung des russischen Angriffskriegs zu beraten. Davor wollen Außenminister und Sicherheitsberater der USA, mehrerer europäischer Verbündeter sowie der Ukraine an diesem Mittwoch in London ihre Beratungen fortsetzen.
Aussichten weiterhin positiv
Für Rüstungsaktien im Allgemeinen und RENK im Besonderen sind die Geschäftsaussichten aber darüber hinaus überaus positiv. Auch wenn sich Entspannung im Ukraine-Konflikt andeutet, bleibt die lage im Nahen Osten weitere angespannt. Hinzu kommen Aufrüstungsbemühungen in der EU, die für anhaltend gut gefüllte Auftragsbücher bei Rüstungsunternehmen sorgen dürften.
Daher dürften es vorrangig Konsolidierungstendenzen sein, die Anleger dazu veranlassen, in etwas größerem Stil bei zuletzt gut gelaufenen Aktien einige Gewinne mitzunehmen.
Letztlich verloren RENK-Titel in einem überwiegend positiven Marktumfeld 5,54 Prozent auf 47,48 Euro. Auch der Branchenkonkurrent Rheinmetall gibt am Mittwoch 2,98 Prozent auf 1.383,50 Euro nach. HENSOLDT verlieren daneben 3,83 Prozent auf 62,75 Euro.
Redaktion finanzen.at mit Material von dpa-AFX

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Rheinmetall AGmehr Nachrichten
23.04.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX notiert schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX letztendlich mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: LUS-DAX am Mittwochnachmittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: Anleger lassen DAX steigen (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Handel in Frankfurt: DAX am Mittag stärker (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX mittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
23.04.25 |
DAX 40-Wert Rheinmetall-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Rheinmetall-Investment von vor einem Jahr verdient (finanzen.at) | |
23.04.25 |
XETRA-Handel: Börsianer lassen LUS-DAX zum Start des Mittwochshandels steigen (finanzen.at) |
Aktien in diesem Artikel
HENSOLDT | 61,95 | -4,55% |
|
RENK | 47,12 | -6,17% |
|
Rheinmetall AG | 1 360,50 | -4,89% |
|