Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.09.2014 14:40:48

ROUNDUP/MONTE CARLO/Preisverfall: Munich Re will weniger Geschäft in Kauf nehmen

MONTE CARLO (dpa-AFX) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re (Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft) stellt sich angesichts des Preiskampfs erneut auf weniger Geschäft ein. Bei der Vertragserneuerung in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung zum kommenden Jahreswechsel werde der Konzern dem Preisdruck widerstehen und wenn nötig Verträge aufgeben, kündigte Vorstandsmitglied Torsten Jeworrek am Sonntag beim Branchentreffen in Monte Carlo an. Statt dessen will der Dax-Konzern verstärkt neue Risiken versichern, in denen der Konkurrenzkampf noch nicht tobt.

Erstversicherer wie die Allianz sondieren in Monte Carlo mit Rückversicherern wie Munich Re und Hannover Rück die Konditionen für das kommende Jahr. Die Munich Re hatte bereits bei Vertragserneuerungen zum Juli auf Geschäft verzichtet und einen Rückgang bei den Prämieneinnahmen hingenommen.

Rückversicherer sehen sich infolge der anhaltenden Niedrigzinsen und ausbleibender schwerer Katastrophen unter Druck. Angesichts der hohen Renditen von Katastrophenanleihen haben Großanleger wie Pensions- und Hedgefonds das Versicherungsgeschäft für sich entdeckt und investieren zweistellige Milliardensummen in solche Papiere, die für Katastrophenschäden haften. Das gestiegene Angebot drückt auf die Preise, auch in anderen Bereichen der Schaden- und Unfall-Rückversicherung. Nach Einschätzung der Ratingagentur Standard & Poor's dürften die Preise in der Branche 2014 um 5 bis 10 Prozent sinken. Bei der Versicherung von Naturkatastrophenschäden gehen sie sogar von einem Rückgang um 10 bis 15 Prozent aus.

Zu Beginn der Verhandlungen über die Erneuerung der Rückversicherungs-verträge zum 1. Januar 2015 ist das Umfeld weiter geprägt von starkem Wettbewerb und extrem niedrigen Zinsen für Kapitalanlagen. Verhältnismäßig schadenarme Jahre verstärken den Druck auf die Preise. Jeworrek: "Wir geben Deckungen für Schadenereignisse, die nicht jedes Jahr eintreten. Dafür müssen wir über die Jahre adäquate Prämien erhalten. Wer in unserem Geschäft kurzfristig denkt, wird später dafür einen hohen Preis bezahlen."

Munich Re betonte erneut, dass sie an ihrer Zeichnungspolitik festhalten werde. Aufgrund ihrer Aufstellung sowohl regional als auch über alle Sparten, aber auch durch die kombinierte Nutzung von Erst- und Rück-versicherungsexpertise könne sie in jedem Umfeld flexibel agieren./stw/stb

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel