Amazon Aktie
WKN: 906866 / ISIN: US0231351067
|
23.07.2024 17:43:38
|
ROUNDUP: Italien verhängt mehr als 120 Millionen Euro Strafe gegen Amazon
MAILAND (dpa-AFX) - Italien hat gegen den US-Handelsriesen Amazon wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eine vorläufige Geldstrafe von 121 Millionen Euro verhängt. Die zuständige Polizeibehörde in Mailand begründete dies mit den Ergebnissen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, wonach Amazon hohe Summen an der Steuer vorbeischleust, indem Versandaufträge über ein ausgeklügeltes System an Subunternehmen vergeben werden. Damit verbunden sei die systematische Ausbeutung von Arbeitskräften.
Die Summe wurde nach Angaben der Behörden über eine sogenannte Notfallverordnung beschlagnahmt. In deren Mitteilung ist von einem "komplexen Steuerbetrug" die Rede, der sich daraus ergebe, dass der Endbegünstigte einen "illegalen Rechnungsmechanismus für rechtlich nicht existierende Vorgänge gegen die Vereinbarung fiktiver Beschaffungsverträge für die Bereitstellung von Arbeitskräften nutzt".
Die Höhe der Strafe dürfte dem US-Konzern nicht viel ausmachen: Allein im letzten Quartal des Vorjahres machte der Handelsriese einen Gewinn von mehr als zehn Milliarden Euro. Das Unternehmen betonte in einer Stellungnahme, sich an alle Gesetze zu halten. Zugleich sicherte Amazon den Behörden Zusammenarbeit zu./cs/DP/ngu
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Amazonmehr Nachrichten
|
11.12.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones schlussendlich mit grünen Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Starker Wochentag in New York: Dow Jones liegt am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Donnerstagshandel in New York: Dow Jones liegt am Donnerstagmittag im Plus (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Microsoft- und Amazon-Aktie im Blick: Tech-Riesen pumpen Milliarden in Indiens KI-Markt (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Mittwochshandel in New York: Dow Jones verbucht zum Handelsstart Gewinne (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Handel in New York: Dow Jones schwächer (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Wert Amazon-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Amazon von vor 3 Jahren verdient (finanzen.at) | |
|
06.12.25 |
Climate rift opens between Amazon and rivals in row over data centre power (Financial Times) |
Analysen zu Amazonmehr Analysen
| 08.12.25 | Amazon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 03.12.25 | Amazon Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 02.12.25 | Amazon Outperform | RBC Capital Markets | |
| 02.12.25 | Amazon Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 31.10.25 | Amazon Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
| Amazon | 195,66 | -1,32% |
|