Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
16.03.2017 13:34:41

ROUNDUP: EnBW stockt Anteil an Mannheimer MVV auf über ein Viertel auf

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Deutschlands drittgrößter Stromkonzern EnBW baut seinen Anteil am Mannheimer Energieunternehmen MVV (MVV Energie) aus: Wie die EnBW am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte, wird die bestehende Beteiligung von 22,48 Prozent auf 28,76 Prozent erhöht. Die Karlsruher haben so eine Sperrminorität und damit ein Vetorecht bei wichtigen Entscheidungen. Eine EnBW-Sprecherin betonte aber: "Es handelt sich um eine rein finanzielle Beteiligung." Die nahezu vollständig in öffentlicher Hand befindliche EnBW erhofft sich nach Angaben der Sprecherin durch die Aufstockung eine "stabile Rendite".

Die Aufstockung steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden, die erst in einigen Wochen erwartet wird. Die EnBW hat den 6,28-Anteil vom französischen Energieunternehmen Engie (Engie SA) SA erworben. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Die Finanzbeteiligung ist dem Deckungsvermögen für die Pensions- und Kernenergierückstellungen zugeordnet. Der Investitionsetat bleibt davon unberührt: "Es wird deshalb kein Windrad weniger gebaut", betonte die Sprecherin. Die EnBW befindet sich nach dem Atomausstieg in einem tiefgreifenden Umbau. Die Bereiche Netze, Erneuerbare Energien und Vertrieb prägen inzwischen zu über 80 Prozent das Ergebnis in dem ehemals atomlastigen Konzern.

Die EnBW verzeichnete 2015 mit mehr als 20 000 Beschäftigten einen Umsatz von 21,2 Milliarden Euro, die MVV im Geschäftsjahr 2016 (Ende September) mit 6200 Mitarbeitern 4,1 Milliarden Euro./skf/DP/stb

Analysen zu EnBWmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

EnBW 63,80 -0,93% EnBW
Engie (ex GDF Suez) 15,49 0,45% Engie (ex GDF Suez)
MVV Energie AG 30,20 0,00% MVV Energie AG