15.01.2014 18:41:37

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx auf Fünfjahreshoch - Konjunkturaussicht

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Positive Aussichten für die Weltkonjunktur und weiter steigende Kurse an der Wall Street haben den Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) am Mittwoch auf ein Fünfjahreshoch getrieben. Mit plus 1,58 Prozent auf 3168,76 Punkte ging er aus dem Tag und erreichte damit den höchsten Stand seit September 2008. Der Londoner FTSE 100 kletterte um 0,78 Prozent auf 6819,86 Punkte nach oben. Bei 6825 Zählern war er zeitweise auf den höchsten Stand seit Mai vergangenen Jahres gestiegen. Der französische Cac-40-Index (CAC 40) gewann am Mittwoch 1,35 Prozent auf 4332,07 Punkte.

    Die positive Stimmung schwappe von den Börsen in New York und Tokio nach Europa herüber, sagten Börsianer. Starke Impulse von der Nachrichtenseite gebe es dagegen nicht. Händlerin Anita Paluch von der Varengold Bank verwies auch auf leicht positive Meldungen zu den Wachstumserwartungen. Die Aussichten für die globale Wirtschaft sind laut der Weltbank so gut wie lange nicht mehr. Das dränge auch ein etwas enttäuschendes Wachstum in Deutschland zurück.

    Autowerte führten die Branchen des Stoxx 600 mit einem Plus von 2,14 Prozent an. Der Stoxx 600 Autos & Parts erreichte damit ein Rekordhoch. Favorit in dem Sektor waren erneut Peugeot-Aktien mit einem Aufschlag von 3,69 Prozent. Sie knüpften damit an ihre Gewinne der vorangegangenen Tage an. Fiat stiegen um 2,06 Prozent. Renault-Papiere legten dagegen nur um 0,35 Prozent zu. Im Zuge der Auto Show in Detroit und auch aus China werden zahlreiche Nachrichten aus der Branche offenbar positiv verarbeitet.

    Der Sektor der Banken war mit plus 1,81 Prozent zweistärkste Branche. Der starke Geschäftsbericht der Bank of America sorgte für positive Stimmung. Größter Gewinner im EuroStoxx etwa war der Titel der BBVA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria) mit plus 4,04 Prozent. Deutsche Bank, BNP Paribas, Intesa SanPaolo (Intesa Sanpaolo) und Societe Generale (Société Générale SA) legten jeweils um etwas mehr als drei Prozent zu.

    Der einzige der 19 Sektoren im Minus war der der Getränke- und Nahrungsmittelhersteller mit einem Abschlag von 0,10 Prozent. Diageo etwa büßten am Ende des Stoxx 1,10 Prozent ein, davor standen Unilever, die 0,75 Prozent verloren und unter negativen Studien von JPMorgan und Jefferies litten. Coca-Cola HBC gaben im FTSE 100 um 1,69 Prozent nach.

    Im EuroStoxx legten die Danone-Papiere um unterdurchschnittliche 0,21 Prozent zu. JPMorgan hatte die Aktie von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 74 auf 53 Euro gesenkt. Dem Lebensmittelhersteller stehe ein schwieriges erstes Halbjahr bevor, schrieb Analystin Celine Pannuti. Der Gegenwind im Babynahrungs- und Milchprodukte-Geschäft habe ihre Erwartung einer Gewinnerholung zunichte gemacht./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu BBVA SA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria)mehr Analysen

25.02.25 BBVA Buy Jefferies & Company Inc.
04.02.25 BBVA Outperform RBC Capital Markets
31.01.25 BBVA Buy Deutsche Bank AG
30.01.25 BBVA Outperform RBC Capital Markets
16.01.25 BBVA Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bank of America Corp. 41,97 0,29% Bank of America Corp.
BBVA SA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria) 12,79 0,71% BBVA SA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria)
BNP Paribas S.A. 72,29 0,14% BNP Paribas S.A.
Deutsche Bank AG 20,70 1,82% Deutsche Bank AG
Diageo plc 26,34 -0,42% Diageo plc
Intesa Sanpaolo S.p.A. 4,77 3,36% Intesa Sanpaolo S.p.A.
Société Générale (Societe Generale) 39,06 0,59% Société Générale (Societe Generale)
Unilever plc 53,22 0,04% Unilever plc

Indizes in diesem Artikel

FTSE 100 8 722,27 0,62%