Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
Europäischer Kunde |
12.05.2023 15:08:00
|
Rheinmetall-Aktie profitiert: Rheinmetall erhält Großauftrag für Artilleriemunition - Panzerproduktion in der Ukraine
Rheinmetall repariert und baut Panzer in der Ukraine
Der Rüstungskonzern Rheinmetall wird zum zentralen Ausrüster der Ukraine vor Ort. Das Unternehmen hat dazu eine Gemeinschaftsfirma mit dem ukrainischen Staatskonzern Ukroboronprom gegründet, wie der DAX-Konzern dem Handelsblatt bestätigte. "Die Verträge sind unterzeichnet", sagte Vorstandschef Armin Papperger. Die Zusammenarbeit umfasse die Wartung und Reparatur von gepanzerten Fahrzeugen in der Ukraine, parallel dazu werde der Bau von Panzern vorbereitet.
"Die Ukraine profitiert von einem umfassenden Technologietransfer sowie einer kurzfristigen Zulieferung von militärischer Ausrüstung aus Deutschland", sagte Papperger dem Handelsblatt. An der neuen Firma wird Rheinmetall mit 51 Prozent die Mehrheit halten und auch die unternehmerische Führung übernehmen. Das Management kommt von Rheinmetall.
Die Zusammenarbeit bei Panzern ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Kooperation. In den kommenden Tagen sollen die Verträge für zwei weitere Gemeinschaftsfirmen unterzeichnet werden - für die Bereiche Munition und Luftverteidigung. Damit würde Rheinmetall zum wichtigsten Partner der ukrainischen Rüstungsindustrie und folglich zu einem Schlüssellieferant für das Land werden, das sich seit Februar 2022 gegen einen Angriff Russlands wehren muss.
Die Rheinmetall-Aktie steigt via XETRA zeitweise 2,01 Prozent auf 264,50 Euro.
DÜSSELDORF (dpa-AFX) / FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Rheinmetall AGmehr Nachrichten
17:59 |
Verluste in Europa: STOXX 50 beendet die Sitzung weit in der Verlustzone (finanzen.at) | |
16:57 |
EQS-PVR: Rheinmetall AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
15:58 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 zeigt sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
12:27 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 mittags leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 präsentiert sich mittags leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Frankfurt: DAX präsentiert sich am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
12:27 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX legt zu (finanzen.at) | |
09:29 |
DAX aktuell: DAX zum Start in der Verlustzone (finanzen.at) |
Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen
15.10.25 | Rheinmetall Buy | Deutsche Bank AG | |
07.10.25 | Rheinmetall Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
07.10.25 | Rheinmetall Buy | Deutsche Bank AG | |
07.10.25 | Rheinmetall Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
06.10.25 | Rheinmetall Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Rheinmetall AG | 1 769,50 | -0,98% |
|