Zusammenarbeit 23.10.2024 16:37:47

Rheinmetall-Aktie in Rot: Neue Artilleriefabrik soll in Großritannien gebaut werden

Rheinmetall-Aktie in Rot: Neue Artilleriefabrik soll in Großritannien gebaut werden

Die beiden Länder unterzeichnen am Mittwoch ein Abkommen, die den Weg für die Zusammenarbeit bei einer Reihe von Verteidigungsprojekten in allen Bereichen - in der Luft, an Land, auf See, im Weltraum und im Cyberaum - ebnet, wie das britische Verteidigungsministerium am Dienstag mitteilte. Dazu gehöre auch die Eröffnung einer neuen Rheinmetall-Fabrik, in der Großbritannien erstmals seit zehn Jahren wieder Artilleriegeschütze herstellen werde. Der Standort steht noch nicht fest.

Die ersten Geschütze sollen 2027 produziert werden. Sie werden an die britische Armee geliefert sowie an Verbündete exportiert werden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Rheinmetall hat Produktionsstandorte in Großbritannien in Dorset, Telford, und hat Standorte in Dorset, Telford, Bristol und im Nordosten des Landes, die den Panzer Challenger 3 und den Kampfpanzer Boxer herstellen.

Angesichts des Krieges in der Ukraine wollen die 32 NATO-Staaten ihre Streitkräfte stärken und ihre Zusammenarbeit verbessern. Im Rahmen des deutsch-britischen Abkommens werden beide Länder bei der Entwicklung verschiedener Waffen zusammenarbeiten. Die britische und die deutsche Armee werden zudem häufiger gemeinsam trainieren und üben, um ihre Zusammenarbeit bei der Verteidigung der NATO-Ostfront zu stärken, die europäische Länder umfasst, die eine gemeinsame Grenze mit Russland haben.

Im XETRA-Handel am Mittwoch verliert die Rheinmetall-Aktie zeitweise 0,24 Prozent auf 492,90 Euro.

LONDON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com,Tobias Arhelger / Shutterstock.com

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

09:03 Rheinmetall Neutral UBS AG
17.02.25 Rheinmetall Kaufen DZ BANK
17.02.25 Rheinmetall Neutral UBS AG
13.02.25 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 896,80 0,99% Rheinmetall AG