PORR Aktie
WKN: 60960 / ISIN: AT0000609607
| Folge der Corona-Krise |
21.10.2020 23:38:00
|
PORR-Chef Strauss: So wirkt sich die Krise auf Immobilien aus
von Isabell Walter, €uro am Sonntag
€uro am Sonntag: PORR ist ein führender österreichischer Baukonzern mit dem größten Auslandsstandbein in Deutschland. Wie wird sich die Corona-Krise auf Wohn- und Büroimmobilienpreise auswirken?
Karl-Heinz Strauss: Guter und bezahlbarer Wohnraum ist nach wie vor knapp und es müsste mehr gebaut werden. Deshalb wird es weder bei Wohnungen noch bei Grundstücken einen Preisverfall geben. Bei Büroraum wird man als Lehre aus Corona wieder mehr Platz pro Person brauchen. Die Tendenz geht weg von Großraum- hin zu Teambüros.
Was bedeutet das für die Büropreise?
Die Quadratmeteranforderungen werden nicht so drastisch abnehmen, wie es viele erwarten. Vielmehr werden Qualität, Lage und Erreichbarkeit der Büros wichtiger. Genau danach richtet sich der Preis. Einen größeren Preisverfall kann ich mir deshalb nicht vorstellen. Gerade gute Lagen mit modernen Bürostrukturen werden sich behaupten.
Wie läuft die deutsche Baukonjunktur?
Nach wie vor sehr positiv, trotz einiger verhaltener Stimmen. Ich glaube, dass die Bauindustrie dieses Niveau zumindest die nächsten drei bis fünf Jahre halten kann.
Wie spüren Sie selbst die Corona-Krise?
Durch den Shutdown in Österreich wurden Baugenehmigungen nur langsam und teilweise verzögert bearbeitet. Ausschreibungen, Planungs- und Genehmigungsverhandlungen haben nicht stattgefunden. Bauprojekte haben besonders im Infrastrukturbereich eine enorme Vorlaufzeit - und die hat sich leider verlängert.
Können Sie das noch aufholen?
Wir versuchen es, aber das gelingt nicht in allen Bereichen. PORR ist dennoch gut aufgestellt - unser Auftragsbestand ist auf einem Allzeithoch. Auch für 2021 und 2022 ist die Auftragslage schon jetzt gut.
____________________________
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu PORR AGmehr Nachrichten
|
27.11.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX Prime verbucht zum Handelsende Verluste (finanzen.at) | |
|
27.11.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX zum Ende des Donnerstagshandels leichter (finanzen.at) | |
|
27.11.25 |
ATX Prime-Handel aktuell: So steht der ATX Prime nachmittags (finanzen.at) | |
|
27.11.25 |
Wiener Börse-Handel ATX sackt am Donnerstagnachmittag ab (finanzen.at) | |
|
27.11.25 |
ATX aktuell: ATX schwächelt mittags (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Börse Wien: So steht der ATX aktuell (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Gewinne in Wien: ATX Prime präsentiert sich zum Handelsstart fester (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Freundlicher Handel: ATX zum Handelsstart stärker (finanzen.at) |
Analysen zu PORR AGmehr Analysen
| 25.11.25 | PORR accumulate | Erste Group Bank | |
| 20.11.25 | PORR Kauf | Warburg Research | |
| 29.08.25 | PORR | Erste Group Bank | |
| 25.08.25 | PORR Kauf | Warburg Research | |
| 21.08.25 | PORR Kauf | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
| PORR AG | 30,15 | 0,50% |
|