TOPIX 500
07.05.2013 17:31:00
|
Panasonic entwickelt drahtlose Kommunikationstechnologie mit Unterstützung sämtlicher Frequenzbänder in drahtlosen Sensornetzen
Die Panasonic Corporation hat heute bekannt gegeben, dass sie eine neue drahtlose Kommunikationstechnologie entwickelt hat, die durch einfache drahtlose Verbindungen zwischen Geräten mit unterschiedlichen Standards eine stabile Kommunikation mit geringer Leistungsaufnahme ermöglicht. Mit dieser Technologie ausgerüstete Geräte können sämtliche Frequenzbänder von Sensornetzen nutzen und Energieeinsparungen von 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Single-Band-Drahtlosblöcken erreichen. Die Technologie wird die Verbreitung von M2M (Machine to Machine)-Sensornetzen zur Unterstützung von Datenaustausch auf Cloud-Basis ohne menschliche Vermittlung beschleunigen.
A test sample of the multi-band wireless transceiver chip (Photo: Business Wire)
Bei der Entwicklung werden sämtliche Abstimmschaltungen, die bisher für jedes Frequenzband erforderlich waren, miteinander kombiniert, wodurch sich unabhängig vom Standort und dem Drahtloskommunikationsstandard des jeweiligen Geräts eine stabile Netzwerkverbindung ergibt. Außerdem wurde mit der direkten Erfassung der Funkfrequenz auch eine Verringerung der Chipgröße sowie des Stromverbrauchs erreicht. Bei Anwendungen, bei denen die Stromversorgung ein Problem darstellen kann, sind dadurch batteriebetriebene Funksensornetze möglich geworden. Mit dieser Technologie wird es viel einfacher, verschiedene Geräte und Anlagen miteinander zu verbinden und die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells für Cloud-Anwendungen voranzutreiben.
Die neu entwickelte Technologie weist die folgenden Eigenschaften auf:
- Unterstützung sämtlicher Frequenzbänder (400 MHz, 900 MHz, 1,2 GH und 2,4 GHz) gemäß Protokoll IEEE802.15.4x für Funksensornetze.
- Die Grundfläche des Multi-Band-Chips ist 12 Prozent kleiner als jene eines herkömmlichen Single-Band-Chips.
- Einführung eines wirksameren Demodulationsvorgangs zur Senkung des Stromverbrauchs. Die Einsatzzeit dürfte unter typischen Betriebsbedingungen von Drahtlosnetzwerken wie im Bereich von intelligenten Zählern (Smart Meters) und HEMS-Anwendungen mit einer Datenübertragung alle 30 Sekunden und einer 1200-mAh-Batterie mehr als 20 Jahre betragen.
Diese Entwicklung beruht auf den folgenden neuen Technologien:
- Multi-Band-Technologie macht es durch digital unterstützte Analogschaltungen möglich, einige Induktoren an Empfängern und Filter an Sendern, die bisher für jedes Frequenzband erforderlich waren, zu beseitigen.
- Durch einen Demodulator mit direkter Frequenzerfassung können die Größe der Schaltung und der Stromverbrauch des Empfängers reduziert werden.
Für diese Entwicklung besitzt Panasonic 25 japanische Inlands- und 14 Auslandspatente, einschließlich anhängiger Patentanmeldungen.
Dieses Ergebnis wurde zum Teil durch das Forschungs- und Entwicklungslabor zu Funkinfrastrukturtechnologie mithilfe von Multiband-/Multimode-Sensoren des japanischen Ministeriums für innere Angelegenheiten und Kommunikation ermöglicht. Ein Teil dieser Technologie wird am 8. bis 10. Mai an der Wireless M2M Expo 2013 auf dem Messegelände Tokyo Big Sight in Japan vorgestellt.
Über Panasonic
Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Konstruktion von elektronischen Technologien und Lösungen für Kunden, die sich mit Anwendungen für Privathaushalte, Gewerbe, Mobilgeräte und Unterhaltungselektronik beschäftigen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1918 hat sich die Firma weltweit durchgesetzt und betreibt mittlerweile über 500 Konzerngesellschaften, die im Geschäftsjahr bis zum 31. März 2012 einen Nettoumsatz in Höhe von 7,85 Billionen Yen auswiesen. Mit dem eigenen Bekenntnis, durch bereichsübergreifende Innovationen neue Werte schaffen zu wollen, strebt das Unternehmen danach, seinen Kunden bessere Lebensbedingungen und eine bessere Welt zu bieten. Weitere Informationen über Panasonic finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://panasonic.net/.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/multimedia/home/20130507006496/de/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
NIKKEI 225 | 38 451,46 | -0,31% | |
TOPIX 500 | 2 096,92 | -0,35% | |
NYSE International 100 | 7 419,93 | -1,39% |