19.01.2015 15:28:49

OTS: BMW Group / BMW Motorrad erzielt 2014 erneut einen Absatzrekord / ...

BMW Motorrad erzielt 2014 erneut einen Absatzrekord / Absatzsteigerung

von 7,2% auf über 120.000 Fahrzeuge / Schaller: "Wir blicken auf ein

erfolgreiches Jahr zurück" (FOTO)

München (ots) -

BMW Motorrad hat auch 2014 mehr Fahrzeuge als im Vorjahr verkauft

und damit zum vierten Mal in Folge einen neuen Bestwert beim Absatz

erzielt. Mit 123.495 (Vj.: 115.215 Eh) verkauften Fahrzeugen lieferte

der Hersteller im Jahr 2014 mehr Motorräder und Maxi-Scooter aus als

jemals zuvor in seiner Unternehmensgeschichte. Das entspricht einem

Plus von 7,2% gegenüber dem bereits sehr guten Vorjahresergebnis. Im

Monat Dezember stiegen die Auslieferungen um 10,9 % auf 7. 032

Einheiten (Vj.: 6.343 Eh).

Deutschland bleibt weiterhin der erfolgreichste Einzelmarkt für

die weißblaue Marke. 21.714 Fahrzeuge und damit rund ein Fünftel der

Auslieferungen blieben im vergangenen Jahr im Heimatmarkt. Mit einem

Marktanteil von über 25% war BMW Motorrad damit erneut Marktführer.

An Position zwei folgen die USA mit 15.301 verkauften Fahrzeugen.

Hier wurden 1.201 BMW Motorräder mehr verkauft als im Vorjahr

(+8,5%). In der Reihenfolge der größten Einzelmärkte folgen

Frankreich (11.600) und Italien (10.487). Auf Platz fünf behauptet

sich weiterhin Brasilien mit 7.603 Einheiten.

Im relevanten Marktsegment der Hubraumkategorien über 500

Kubikzentimeter konnte BMW Motorrad neben Deutschland auch in Italien

und Spanien die Marktführerschaft weiterhin behaupten.

Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad: "Wie blicken auf ein

erfolgreiches Jahr zurück. Erstmals in der Unternehmensgeschichte von

BMW Motorrad haben wir in einem Jahr über 120.000 Fahrzeuge verkauft.

Das entspricht einer Absatzsteigerung von 7,2% gegenüber dem bereits

starken Vorjahresergebnis und stellt die vierte Bestmarke in Folge

dar. Ich möchte mich bei unseren Kunden sehr herzlich für das

Vertrauen bedanken, das sie BMW Motorrad entgegengebracht haben."

"2014 haben wir nicht weniger als fünf neue Modelle weltweit

eingeführt. Diese haben maßgeblich zum positiven Absatzergebnis von

BMW Motorrad beigetragen. So haben wir mit der R nineT offenbar den

Nerv sehr vieler Motorrad Fans getroffen. Sie ist sensationell

gestartet und hat es auf Anhieb auf Platz vier in der Rangliste

unserer Bestseller geschafft. Dieser Erfolg hat unsere eigenen

Erwartungen übertroffen. Mit dem BMW C evolution haben wir darüber

hinaus ein neues Kapitel im Bereich der urbanen Mobilität

aufgeschlagen. Der Elektro Maxi-Scooter ist das erste Fahrzeug seiner

Art von BMW Motorrad. Er baut auf den Erfahrungen und Innovationen

der BMW Group auf und ist integraler Bestandteil unserer

Nachhaltigkeitsstrategie. Fast 550 Einheiten haben wir seit Mai

letzten Jahres verkauft. Die gute Akzeptanz bei den Kunden zeigt,

dass wir mit diesem ersten Schritt in die Elektromobilität den

richtigen Ansatz gewählt haben", so Schaller weiter.

Wassergekühlte R 1200 GS erfolgreichstes BMW Motorrad.

Spitzenreiter im Ranking der erfolgreichsten BMW Motorrad Modelle

sind mit über 40.000 verkauften Einheiten die R 1200 GS (24.380)

gemeinsam mit ihrem Schwestermodell R 1200 GS Adventure (16.242). Auf

Platz drei folgt die BMW R 1200 RT mit einem Absatz von 12.140

Einheiten. Außerordentlich erfolgreich war der Absatz der R nineT. In

ihrem ersten Verkaufsjahr wurden weltweit bereits 8.488 Fahrzeuge an

Kunden ausgeliefert. Damit ist der Roadster das vierterfolgreichste

Modell des BMW Motorrad Produktportfolios. Auch die S 1000 R und die

S 1000 RR haben zusammen mit über 11.000 verkauften Einheiten ein

hervorragendes Absatzergebnis erzielt. Weiterhin erfreuen sich auch

die Mittelklassemodelle F 800 GS/GS Adventure (7.040/4.278 Eh) und F

700 GS (6.499 Eh) sowie F 800 R (3.953 Eh) und F 800 GT (3.901 Eh)

hoher Beliebtheit. Gut angenommen wurden darüber hinaus die die

Maxi-Scooter C 650 GT und C 600 Sport (6.391Eh).

BMW Motorrad Ausblick 2015.

Auch in der kommenden Saison ergänzen zahlreiche innovative und

emotionale Fahrzeuge das Produktportfolio. Ab Frühjahr 2015 im Handel

erhältlich ist die neue BMW S 1000 RR. Mit einer gesteigerten

Motorleistung, einer Gewichtsreduzierung von 4 kg sowie noch höherer

Anwenderfreundlichkeit geht der Supersportler in seine nächste

Generation. Mit der neuen BMW R 1200 R sowie der R 1200 RS gehen

gleich zwei neue Boxer-Modelle in der kommenden Saison an den Start.

Darüber hinaus setzt BMW Motorrad mit der Neuauflage der F 800 R im

Mittelklasse Segment die Reihe seiner charakterstarken Paralleltwins

fort.

Mit der S 1000 XR bringt BMW Motorrad zudem den vierten Wurf

innerhalb der Familie leistungsstarker, sportlich orientierter

Motorräder mit Vierzylinder-Reihenmotor auf den Markt. Sie vereint

die Qualitäten der BMW Motorrad GS, Touring und Sport Modelle zu

einer neuen Gattung Motorrad - Adventure Sport.

Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad: "BMW Motorrad bleibt auf

Wachstumskurs. Wir werden neue Kunden für die Marke gewinnen, in neue

Segmente eintreten und unser Portfolio weiter ausbauen. Unser Ziel

ist auch in diesem Jahr einen neuen Absatzbestwert zu erreichen."

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013

beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

OTS: BMW Group

newsroom: http://www.presseportal.de/pm/28255

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28255.rss2

ISIN: DE0005190037

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Renate Heim, Kommunikation BMW Motorrad

Telefon: +49 89 382-21615,

Fax: +49 89 382-23927

Markus Sagemann, Leiter Produkt- und Lifestyle Kommunikation MINI,

BMW Motorrad

Telefon: +49 89 382-68796,

Fax: +49 89 382-23927

Internet: www.press.bmw.de E-mail: presse@bmw.de

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/2929884 -

Analysen zu BMW Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW Vz. 71,90 -2,97% BMW Vz.