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10.03.2015 09:01:51

OTS: BMW Group / BMW Group verzeichnet Rekordabsatz im Februar (FOTO)

BMW Group verzeichnet Rekordabsatz im Februar (FOTO)

München (ots) -

Auslieferungen stiegen um 7,6% auf 151.952 Automobile / Absatzplus

von 7,3% auf 294.112 Einheiten seit Jahresbeginn / 7,7% Wachstum im

europäischen Markt in den ersten zwei Monaten

Die BMW Group hat im Monat Februar mit 151.952 Fahrzeugen der

Marken BMW, MINI und Rolls-Royce eine neue Bestmarke beim Absatz in

diesem Monat erzielt (Vj.: 141.207 / +7,6%). Seit Jahresbeginn

stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum

des Vorjahres um 7,3% auf den neuen Höchstwert von 294.112 (Vj.:

274.113) Automobilen.

"Mit dem Absatzrekord im Februar ist uns ein guter Start in das

neue Jahr gelungen", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der

BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Unsere neuen Modelle wie der BMW

2er Gran Tourer und die Modellüberarbeitung des BMW 1er - die wir

gerade auf dem Genfer Autosalon vorgestellt haben - werden für

Absatzimpulse im weiteren Jahresverlauf sorgen", so Robertson weiter.

BMW verzeichnete ebenfalls den besten Februar in der

Unternehmensgeschichte: Der Absatz stieg um 5,2% auf 131.416 (Vj.:

124.952) Einheiten. Seit Jahresbeginn wurden 255.981 (Vj.: 242.130)

Automobile verkauft, was einer Zunahme von 5,7% entspricht. Sehr

beliebt ist weiterhin die BMW 2er Reihe mit 7.302 verkauften

Einheiten im Februar. Den größten Anteil daran hatte der BMW 2er

Active Tourer, der 5.360 Mal an Kunden weltweit ausgeliefert wurde.

Auf sehr positive Resonanz stößt auch der BMW 2er Gran Tourer, der im

Juni in Europa auf den Markt kommen und als weltweit erstes Fahrzeug

der Premium-Kompaktklasse bis zu sieben Personen Platz bieten wird.

Auf Erfolgskurs ist unverändert auch die BMW 4er Reihe mit 9.636

verkauften Einheiten, während von dem im Sommer vergangenen Jahres

gestarteten BMW X4 im Februar bereits 4.040 Fahrzeuge an Kunden

ausgeliefert werden konnten. Mit einem Plus von 46% erwies sich der

BMW X5 erneut als signifikanter Wachstumstreiber (12.916 / Vj.:

8.844). Die Verkaufszahlen des BMW X6 legten mit einem Plus von 5,9%

auf 2.819 Einheiten (Vj.: 2.662) ebenfalls zu. Für ein BMW i

Automobil haben sich im Februar insgesamt 2.165 Kunden entschieden.

Dabei wurden 1.824 BMW i3 und 341 BMW i8 ausgeliefert. Im vergangenen

Jahr lag der BMW i3 mit rund 16.000 ausgelieferten Fahrzeugen

weltweit an dritter Stelle der meistverkauften Elektrofahrzeuge.

Sehr erfolgreich entwickeln sich nach dem Modellwechsel im

vergangenen Jahr auch die Absatzzahlen von MINI. Die Marke konnte im

Februar um 27,1% auf 20.303 (Vj.: 15.976) Einheiten zulegen. Mit

einem Absatzplus von 19,7% startete MINI auch per Februar besser als

jemals zuvor in seiner Markengeschichte (37.678 / Vj.: 31.486). Der

neue MINI 3-Türer erfreute sich mit 7.877 verkauften Fahrzeugen im

Februar einer hohen Nachfrage. Dieser Wachstumssprung von 69,8% ist

unter anderem auch auf den Modellwechsel im vergangenen Jahr

zurückzuführen (Vj.: 4.640). Der MINI 5-Türer war im Februar mit

5.088 ausgelieferten Einheiten ebenfalls stark unterwegs.

Die BMW Group konnte im Berichtszeitraum in allen

Vertriebsregionen weltweit Zuwächse verzeichnen. Damit setzt die BMW

Group ihre erfolgreiche Strategie einer weltweit ausbalancierten

Absatzverteilung fort.

In Europa wurden im Februar insgesamt 64.685 Fahrzeuge verkauft,

was einem Zuwachs von 7,0% entspricht (Vj.: 60.435). In den ersten

zwei Monaten des Jahres stiegen die Verkaufszahlen um 7,7% (120.365 /

Vj.: 111.768). In einigen Ländern in Europa konnte die BMW Group ein

besonders starkes Wachstum erzielen. In Deutschland wurden im Februar

13,3% mehr Fahrzeuge zugelassen (20.660 / Vj.: 18.229). In Italien

stieg die Anzahl verkaufter Automobile um 8,4% auf 6.055 Einheiten

(Vj.: 5.588). Auch in Großbritannien legte der Absatz im Februar mit

6.341 verkauften Fahrzeugen um 6,0% zu (Vj.: 5.980).

In Amerika setzte sich die positive Entwicklung im Februar mit

einem Plus von 13,8% weiter fort (34.698 / Vj.: 30.490). Insgesamt

wurden seit Jahresbeginn in der Region 62.150 Fahrzeuge an Kunden

ausgeliefert (Vj.: 56.467), was einem Zuwachs von 10,1% entspricht.

Nordamerika zeigte sich dabei als größter Wachstumstreiber in der

Region: In den USA legte der Absatz um 18,2% auf 28.921 (Vj.: 24.476)

Fahrzeuge zu. In Kanada stiegen die Verkaufszahlen im Februar

ebenfalls deutlich um 17,3% auf 2.692 (Vj.: 2.295) Auslieferungen.

Auch in Asien verbuchte die BMW Group ein Absatzplus. Die Zahl der

ausgelieferten Fahrzeuge stieg im Februar um 4,1% (47.154 / Vj.:

45.292). Seit Jahresbeginn konnte dort ein Zuwachs von 5,4% (101.342

/ Vj.: 96.133) verzeichnet werden. Der Absatz auf dem chinesischen

Festland kletterte im Februar um 2,7% auf 31.089 Einheiten (Vj.:

30.281). Südkorea konnte einen Zuwachs von 22,0% (4.191 / Vj.: 3.435)

erzielen.

Nach dem erfolgreichen Start in das neue Jahr hat BMW Motorrad im

Februar mit einem Plus von 13,5% erneut eine deutliche

Absatzsteigerung erzielt. Mit 9.195 (Vj.: 8.098) verkauften

Fahrzeugen ist es der absatzstärkste Februar aller Zeiten. Per

Februar summierten sich die Auslieferungen auf insgesamt 15.458

Fahrzeuge (Vj.: 13.536), ein Plus von 14,2%. Diese positive

Entwicklung ist auf die anhaltend gute Nachfrage nach den im Jahr

2014 eingeführten Modellen sowie den Neuheiten der aktuellen Saison

wie der S 1000 RR, R 1200 R und F 800 R zurückzuführen.

BMW Group Absatz im Februar 2015 auf einen Blick

Im Vergleich Per Vergleich

Februar zum Februar zum

2015 Vorjahr 2015 Vorjahr

BMW Group 151.952 +7,6% 294.112 +7,3%

Automobile

BMW 131.416 +5,2% 255.981 +5,7%

MINI 20.303 +27,1% 37.678 +19,7%

BMW Motorrad 9.195 +13,5% 15.458 +14,2%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013

beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

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