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11.11.2014 09:00:47

OTS: BMW Group / BMW Group erzielt im Oktober neue Bestmarke beim Absatz (FOTO)

BMW Group erzielt im Oktober neue Bestmarke beim Absatz (FOTO)

München (ots) -

Weltweite Auslieferungen stiegen um 11,1% auf 184.297 Fahrzeuge

Absatz legt per Oktober um 7,0% auf 1,71 Mio. Automobile zu

Seit Jahresbeginn bereits knapp 13.000 BMW i Fahrzeuge verkauft

Die BMW Group hat im Oktober angesichts der weltweit starken

Nachfrage nach Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einen

neuen Höchstwert in diesem Monat erzielt. Weltweit wurden insgesamt

184.297 Fahrzeuge ausgeliefert, was im Vergleich zum Vorjahr einem

Plus von 11,1% entspricht (Vj. 165.854). In den ersten zehn Monaten

des Jahres legte der Absatz der BMW Group um 7,0% auf 1.714.197

Einheiten zu (Vj. 1.602.020).

Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und

Marketing BMW: "Wir verzeichnen über unsere gesamte Modellpalette

sowie in allen Vertriebsregionen eine erfreuliche Absatzentwicklung.

Wir sind auf einem guten Weg, im Gesamtjahr über zwei Millionen

Automobile auszuliefern und damit eine neue Bestmarke beim Absatz zu

erzielen."

Der Absatz der Marke BMW stieg im Oktober um 10,8% auf 155.120

Einheiten (Vj. 140.060). Per Oktober stieg der Absatz um 9,3% auf

1.474.632 Fahrzeuge (Vj. 1.349.644). Beide Werte markieren ebenfalls

jeweils einen neuen Höchstwert.

Vom neuen BMW 2er Active Tourer, der Ende September auf den Markt

kam, wurden bereits 3.011 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Der

Absatz des BMW 3er stieg seit Jahresbeginn um 3,4% auf 391.449 (Vj.

378.440). Von der vor kurzem gestarteten BMW 4er Reihe wurden

weltweit bislang 92.760 Fahrzeuge und vom BMW X4 seit seinem

Marktstart im Juli 11.416 Fahrzeuge abgesetzt. Zuwächse verbuchte die

BMW 5er Reihe mit einem Plus von 2,8% (309.563 / Vj. 301.180). Bei

den Kunden in aller Welt weiterhin sehr begehrt ist der BMW X5. In

den ersten zehn Monaten konnte das Erfolgsmodell mit einem Plus von

37,9% auf 117.418 verkaufte Fahrzeuge deutlich zulegen (Vj. 85.150).

Der Absatz von BMW i Fahrzeugen stieg im Oktober weiter an: 1.985

BMW i3 Automobile wurden im abgelaufenen Monat weltweit ausgeliefert,

seit Jahresbeginn sind es insgesamt 12.184 Einheiten. 419 BMW i8

Fahrzeuge konnten allein im Oktober abgesetzt werden, seit dem Start

der Auslieferungen im Sommer sind es 760 Einheiten. Damit beläuft

sich die Zahl der in diesem Jahr verkauften BMW i Fahrzeuge bereits

auf knapp 13.000.

Die Marke MINI erzielte ihren besten Oktober-Absatz aller Zeiten.

Weltweit wurden 28.834 Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein Plus von

13,4% (Vj. 25.420). Der Absatz des dreitürigen MINI der neuen

Generation stieg im Oktober um 53,7% (15.920 / Vj. 10.361). Insgesamt

wurden seit Jahresbeginn 236.363 Fahrzeuge der Marke MINI

ausgeliefert. Der Rückgang gegenüber dem gleichen Zeitraum des

Vorjahrs um 5,3% (249.702) ist auf den Modellwechsel des Kernmodells

in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen.

BMW Motorrad hat mit 109.052 verkauften Fahrzeugen in den ersten

zehn Monaten des Jahres einen neuen Höchstwert erzielt. Dies

entspricht einem Anstieg von 7,4% gegenüber dem entsprechenden

Vorjahreszeitraum (Vj. 101.530). Im Oktober wurden 8.835 Motorräder

und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert (Vj. 8.376 / +5,5%).

Die Zahl der Auslieferungen von Fahrzeugen der BMW Group legte im

Oktober in allen Vertriebsregionen zu.

In Europa stieg der Absatz im Oktober um 11,0% auf insgesamt

78.483 Einheiten (Vj. 70.737). In einer Reihe von europäischen

Märkten wuchs der Absatz im Oktober zweistellig: Beispielsweise in

Frankreich um 24,9% auf 6.550 Fahrzeuge (Vj. 5.244); in Italien

wurden 6.004 Einheiten an Kunden ausgeliefert, was einem Anstieg von

20,4% entspricht (Vj. 4.986). In den ersten zehn Monaten des Jahres

nahm die Zahl der Auslieferungen in der Region um 4,1% auf 741.340

Einheiten zu (Vj. 711.920).

Asien verzeichnete im Oktober ebenfalls ein starkes

Absatzwachstum. Die Gesamtzahl der Auslieferungen belief sich auf

56.010 Einheiten, ein Plus von 16,7% (Vj: 47.978). Die Auslieferungen

in Südkorea legten im Oktober um 37,8% auf 4.454 (Vj. 3.232)

Einheiten zu, in China betrug das Absatzwachstum 20,3% auf 39.512

Fahrzeuge (Vj. 32.858). Seit Jahresbeginn kletterte der Absatz in

Asien um 14,5% auf insgesamt 537.276 Fahrzeuge (Vj. 469.434).

In Amerika belief sich das Absatzplus im Oktober auf 5,5%.

Insgesamt 43.889 Fahrzeuge der BMW Group wurden in dieser Region an

Kunden ausgeliefert (Vj. 41.583). Hauptwachstumstreiber war

Nordamerika, wobei die USA einen Absatzanstieg um 7,9% auf 35.902

(Vj. 33.274) Einheiten und Kanada einen Zuwachs von 6,5% auf 3.758

(Vj. 3.527) Einheiten verzeichneten. Erfreulich entwickelte sich der

Absatz auch in den ersten zehn Monaten des Jahres, in denen in

Amerika insgesamt 380.966 Einheiten abgesetzt wurden (Vj. 366.661 /

+3,9%).

BMW Group Absatz im/per Oktober 2014 auf einen Blick

Oktober Vgl. zum Per Vgl. zum

2014 Vorjahr Oktober Vorjahr

2014

BMW Group 184.297 +11,1% 1.714.197 +7,0%

Automobile

BMW 155.120 +10,8% 1.474.632 +9,3%

MINI 28.834 +13,4% 236.363 -5,3%

BMW Motorrad 8.835 +5,5% 109.052 +7,4%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013

beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

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