13.05.2014 09:01:47

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BMW Group erzielt im April neue Bestmarke beim Absatz / Auslieferungen

steigen im April um 4,3% auf 162.093 Einheiten / Seit Jahresbeginn

Absatzplus von 7,5% auf 649.118 Fahrzeuge

München (ots) - Mit insgesamt 162.093 ausgelieferten Fahrzeugen

der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce und einem Zuwachs von 4,3% im

Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres (155.427)

verzeichnete die BMW Group im April einen neuen Absatzrekord. Seit

Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen um 7,5% auf den neuen

Höchstwert von 649.118 (Vj. 603.631) Fahrzeugen.

"Die BMW Group hat im April einen neuen Bestwert beim Absatz

erzielt und liegt damit auf Kurs für das angestrebte Rekordjahr 2014,

in dem wir über zwei Millionen Fahrzeuge verkaufen wollen", so Ian

Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing

BMW. "Ich freue mich besonders über die positive Kundenresonanz für

unsere neue BMW 2er und 4er Reihe. Sie unterstreicht die

Attraktivität dieser brandneuen Modelle", sagte Robertson weiter.

Insgesamt wird die BMW Group im laufenden Jahr 16 neue oder

überarbeitete Modelle auf den Markt bringen.

Auch die Marke BMW konnte mit insgesamt 140.840 ausgelieferten

Fahrzeugen im April einen neuen Höchstwert in diesem Monat erzielen

(Vj. 130.604/ +7,8%). Der Absatz seit Jahresbeginn stieg um 11,2% auf

569.100 Automobile (Vj. 512.010). Die Auslieferungen des BMW 2er, der

seit März verfügbar ist, beliefen sich auf 5.000 Einheiten, während

sich der Absatz des BMW 4er, der im vergangenen Oktober auf den Markt

kam, in den ersten vier Monaten dieses Jahres auf 25.859 Fahrzeuge

summierte. Die Verkaufszahlen für den BMW 3er entwickelten sich seit

Jahresbeginn positiv und erreichten per April 153.623 Einheiten (Vj.

147.807/ +3,9%). Bei den Kunden weiterhin sehr begehrt ist auch der

BMW 5er mit einem Absatzplus von 4,2% auf 122.510 (Vj. 117.524)

Automobile. Die Auslieferungen des BMW 6er zogen deutlich um 19,4%

auf 9.999 (Vj. 8.374) an.

Die BMW X Modelle bleiben weiterhin starke Wachstumstreiber. Der

Absatz des BMW X1 stieg in den ersten vier Monaten des Jahres um

11,8% auf 55.342 Einheiten (Vj. 49.517). Ähnlich stark entwickelte

sich der BMW X3 mit 53.098 ausgelieferten Fahrzeugen (Vj. 48.346/

+9,8%). Der neue BMW X5 blieb in den ersten vier Monaten des Jahres

mit einem Plus von 20,8% auf 42.753 Einheiten (Vj. 35.383) ebenfalls

auf Erfolgskurs.

Vom BMW i3 wurden im Monat April rund 1.000 Fahrzeuge

ausgeliefert. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz damit bei 2.996

Einheiten. Zahlreiche der bislang gebauten Automobile werden derzeit

weltweit als Ausstellungs- oder Testfahrzeuge benötigt. Die

Absatzzahlen dürften in den kommenden Monaten mit der zunehmenden

Verfügbarkeit des Fahrzeugs weiter zulegen. Die Kundenauslieferungen

in den USA - einem der Hauptmärkte für den i3 - begannen Ende April.

Im April wurden 20.917 Fahrzeuge der Marke MINI an Kunden

ausgeliefert (Vj. 24.583/ -14,9%), seit Jahresbeginn waren es 78.785

Einheiten (Vj. 90.739/ -13,2%). Der Rückgang ist auf den

Modellwechsel beim Kernmodell MINI Hatch zurückzuführen. Das

Interesse der Kunden am neuen MINI ist sehr groß, was sich ab dem

Sommer positiv in den Absatzzahlen niederschlagen dürfte.

Die BMW Group steigerte in den ersten vier Monaten des Jahres 2014

ihren Absatz in allen drei Haupt-Vertriebsregionen, entsprechend der

Strategie der weltweit ausgewogenen Absatzverteilung.

Die Auslieferungen von Fahrzeugen der Marken BMW und MINI in Asien

stiegen seit Jahresbeginn um 20,6% auf 209.558 Einheiten (Vj.

173.738). Auf dem chinesischen Festland nahm der Absatz um 25,2% auf

145.716 Fahrzeuge zu (Vj. 116.381). Ebenfalls sehr gute

Verkaufszahlen meldet Südkorea mit 14.097 Auslieferungen (Vj. 11.990/

+17,6%). Das Absatzwachstum in Japan belief sich im selben Zeitraum

auf 15,0%. Hier wurden 21.510 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (Vj.

18.707).

In Amerika wurden seit Jahresbeginn insgesamt 135.827 Fahrzeuge

der Marken BMW und MINI abgesetzt (Vj. 132.865/ +2,2%). In den USA

stieg der Absatz in den ersten vier Monaten des Jahres 2014 um 2,5%

auf 110.626 Fahrzeuge (Vj. 107.968). Die Verkaufszahlen in Brasilien

erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 23,3% auf 5.586 (Vj. 4.531) und

die Auslieferungen in Mexiko um 13,7% auf 4.610 Einheiten (Vj.

4.056).

Der europäische Markt zeigt weiterhin Zeichen der Erholung. Hier

wurden von Januar bis April insgesamt 283.702 Modelle der Marken BMW

und MINI ausgeliefert (Vj. 277.095/ +2,4%). Der Absatz in

Skandinavien wuchs seit Jahresbeginn deutlich mit einem Plus von

20,8% auf 14.363 Fahrzeuge (Vj. 11.893).

Nach dem Rekordabsatz für das erste Quartal 2014 bleibt BMW

Motorrad weiter auf der Erfolgsspur. Im April wurden weltweit 16.344

(Vj. 14.587/ +12,0%) Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden

ausgeliefert. Der April 2014 ist damit der bisher erfolgreichste

Monat in der Unternehmensgeschichte. Per April lieferte BMW Motorrad

bereits 45.063 Fahrzeuge aus (Vj. 39.319/ +14,6%).

BMW Group Absatz im/per April 2014 auf einen Blick

April 2014 Vgl. zum Per Vgl. zum

Vorjahr April 2014 Vorjahr

BMW Group

Automobile 162.093 +4,3% 649.118 +7,5%

BMW 140.840 +7,8% 569.100 +11,2%

MINI 20.917 -14,9% 78.785 -13,2%

BMW Motorrad 16.344 +12,0% 45.063 +14,6%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern.

Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions-

und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk

mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

EURO, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. EURO. Zum 31. Dezember 2013

beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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Nachhaltigkeitskommunikation, nikolai.glies@bmwgroup.com

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