NVIDIA Aktie
WKN: 918422 / ISIN: US67066G1040
| Tech-Bilanz präsentiert |
17.11.2022 22:16:00
|
NVIDIA-Aktie nach Zahlen schwächer: Gewinn und Umsatz gesunken
Der Umsatz lag mit 5,931 Milliarden US-Dollar ebenfalls unter dem Vergleichwert des Vorjahres (7,10 Milliarden US-Dollar). Hier hatten Experten im Vorfeld Erlöse von 5,78 Milliarden US-Dollar erwartet.
Ein starkes Wachstum bei Technik für Rechenzentren hilft dem Chipkonzern, Rückgänge in seinem angestammten Geschäft mit Grafikkarten auszugleichen.
Die Rückgänge fielen unterdessen dennoch deutlich aus.
Die Entwicklung bei den zwei Standbeinen von NVIDIA verlief gegensätzlich. Das Geschäft mit Rechenzentren wuchs um 31 Prozent auf 3,83 Milliarden Dollar. Die Umsätze seien zwar durch den US-Stopp für die Ausfuhr einiger Chips nach China gebremst worden, NVIDIA habe dies aber mit der Lieferung anderer Modelle abgefangen.
Bei Grafikkarten gab es dagegen einen Umsatzrückgang von 51 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar. Den Ausschlag gab zum einen der schwache PC-Absatz. Zum anderen habe eine Änderung bei der Kryptowährung Ethereum eine Rolle gespielt. Grafikkarten seien danach weniger nützlich für ihre Erzeugung geworden - und in einigen Märkten hätten viele Nutzer sie danach verkauft. Das habe die Nachfrage nach neuen Grafikkarten, insbesondere im günstigeren Preisbereich, gedrückt.
Die NVIDIA-Aktie verlor im NASDAQ-Handel 1,56 Prozent auf 156,77 US-Dollar.
Redaktion finanzen.at / dpa-AFX
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu NVIDIA Corp.mehr Nachrichten
|
23.10.25 |
Pluszeichen in New York: Dow Jones zum Ende des Donnerstagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Handel in New York: NASDAQ Composite zum Ende des Donnerstagshandels mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Handel in New York: Zum Ende des Donnerstagshandels Pluszeichen im S&P 500 (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
NASDAQ-Handel: NASDAQ 100 verbucht zum Ende des Donnerstagshandels Gewinne (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Börse New York in Grün: So entwickelt sich der Dow Jones aktuell (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Donnerstagshandel in New York: So steht der S&P 500 am Donnerstagnachmittag (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Handel in New York: NASDAQ Composite am Donnerstagnachmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Gute Stimmung in New York: NASDAQ 100 nachmittags stärker (finanzen.at) |
Analysen zu NVIDIA Corp.mehr Analysen
| 29.09.25 | NVIDIA Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 23.09.25 | NVIDIA Buy | UBS AG | |
| 23.09.25 | NVIDIA Outperform | Bernstein Research | |
| 19.09.25 | NVIDIA Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 12.09.25 | NVIDIA Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| NVIDIA Corp. | 157,28 | 0,32% |
|