05.10.2012 16:15:03

Ministertreffen zu Gaspipeline-Projekt "Nabucco West" Montag in Wien

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) wird am Montag mit zahlreichen Kollegen aus den Nabucco-Ländern über die geplante kürzere Gaspipelinevariante "Nabucco West" beraten. Unter anderem wird auch EU-Kommissar Günther Oettinger und aus der Türkei ein Staatssekretär erwartet, sagte die Sprecherin des Ministers, Waltraud Kaserer, zur APA am Freitagnachmittag.

Die ursprüngliche Nabucco-Pipeline hätte von der georgisch-türkischen Grenze quer durch die Türkei über Bulgarien, Rumänien und Ungarn nach Österreich führen und Gas aus der kaspischen Region nach Europa transportieren sollen. Stattdessen konzentrieren sich die Nabucco-Partner nun auf die kürzere Pipeline-Variante "Nabucco West", die von der bulgarisch-türkischen Grenze nach Österreich führen soll. Mit dieser Variante ist das Konsortium rund um die OMV noch im Rennen um das Gas aus der kaspischen Region. Die Nabucco West soll an die türkische Pipeline Tanap andocken, die statt der ursprünglichen Nabucco quer durch die Türkei gebaut werden soll.

Laut informierten Kreisen soll am Montag auch über den Rechtsrahmen für die Nabucco West beraten werden. Denn das rechtliche Fundament für die ursprüngliche Nabucco-Variante wurde unter anderem im Vorjahr durch ein zwischenstaatliches Abkommen der fünf Nabucco-Transitländer im türkischen Ort Kayseri gelegt. (Schluss) lo/sp

WKN 74305 ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 38,76 0,83% OMV AG