Merck Aktie
WKN: 659990 / ISIN: DE0006599905
|
01.07.2025 14:34:38
|
Merck schließt Übernahme von Springworks ab - Lotet weitere Zukäufe aus
DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Merck-Konzern (Merck) hat die größte Übernahme in seinem Pharma-Geschäft seit fast 20 Jahren abgeschlossen. Der Kauf des US-Krebsspezialisten Springworks Therapeutics für umgerechnet rund 3 Milliarden Euro ist in trockenen Tüchern, wie das DAX-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Mit der Übernahme will Merck ein Geschäft rund um die Behandlung von seltenen Tumoren aufbauen. Mit dem Vollzug der Transaktion endet auch die Börsennotierung des US-Unternehmens an der Nasdaq.
Merck-Chefin Belén Garijo bezeichnete den Springworks-Kauf als richtungsweisend - und fasst zugleich weitere Übernahmen in den Blick: "Gleichzeitig sind wir nach wie vor entschlossen, in unseren drei Unternehmensbereichen - allen voran Life Science - Gelegenheiten für passende Zukäufe auszuloten."
Die Übernahme von Springworks ist die größte in der Pharmasparte seit der Übernahme des Schweizer Konzerns Serono 2007 für 10,3 Milliarden Euro und soll den Umsatz von Merck unmittelbar steigern. Bis 2027 wird auch ein positiver Effekt auf das bereinigte Ergebnis je Aktie erwartet, wie der Konzern bekräftigte.
Die letzte große Übernahme hatte Merck 2019 mit dem US-Halbleiterzulieferer Versum Materials im Wert von rund 5,8 Milliarden Euro gestemmt. Größter Zukauf in der Unternehmensgeschichte war der US-Laborausrüster Sigma-Aldrich, den Merck 2015 für 13 Milliarden Euro übernahm./tav/als/jha/
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Merck KGaAmehr Nachrichten
|
15:20 |
EQS-PVR: Merck KGaA: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
|
23.10.25 |
EQS-PVR: Merck KGaA: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
|
23.10.25 |
XETRA-Handel DAX präsentiert sich mittags schwächer (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: So bewegt sich der LUS-DAX am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX startet im Minus (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Aufschläge in Frankfurt: DAX notiert zum Handelsstart im Plus (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
Merck-Aktie: DZ BANK vergibt Bewertung (finanzen.at) | |
|
21.10.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX zum Handelsende stärker (finanzen.at) |
Analysen zu Merck KGaAmehr Analysen
| 23.10.25 | Merck Buy | Deutsche Bank AG | |
| 22.10.25 | Merck Kaufen | DZ BANK | |
| 20.10.25 | Merck Buy | UBS AG | |
| 17.10.25 | Merck Buy | Deutsche Bank AG | |
| 17.10.25 | Merck Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
| Merck KGaA | 114,60 | -0,17% |
|