Merck Aktie
WKN DE: A0YD8Q / ISIN: US58933Y1055
09.07.2025 13:04:38
|
Merck & Co will Biotechfirma Verona Pharma für 10 Milliarden US-Dollar kaufen
RAHWAY/LONDON (dpa-AFX) - Der US-Pharmakonzern Merck & Co (Merck) will kurz vor dem Patentablauf seines umsatzstärksten Medikaments Keytruda das auf Lungenkrankheiten spezialisierte Biotech-Unternehmen Verona Pharma übernehmen. Merck werde 107 US-Dollar pro American Depository Share (ADS) für Verona zahlen, teilte der Pharmakonzern am Mittwoch mit. Damit werde das Unternehmen mit rund 10 Milliarden Dollar (rund 8,5 Mrd Euro) bewertet. Die Übernahme sei von den Verwaltungsräten beider Unternehmen einstimmig abgesegnet worden. Die Transaktion soll im vierten Quartal abgeschlossen werden, sofern die Kartellbehörden zustimmen. Die "Financial Times" hatte zuvor darüber berichtet.
Mit dem Zukauf der 2005 gegründeten Biotechfirma Verona Pharma mit Sitz in London wird die Pipeline von Merck & Co um das in den USA zugelassene Medikament Ohtuvayre zur Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen erweitert. Analysten zufolge könnte das Mittel bis Mitte der 2030er Jahre einen jährlichen Spitzenumsatz von fast 4 Milliarden Dollar erzielen. Das Medikament befindet sich auch in der Erprobung für die Behandlung anderer Lungenkrankheiten.
Derweil läuft das Patent für Mercks Krebstherapeutikum Keytruda mit einem Jahresumsatz von fast 30 Milliarden Dollar aus und wird 2028 von den Preisfestsetzungsregeln der US-Regierung betroffen sein.
Die Übernahme von Verona Pharma ist für den US-Pharmakonzern die größte seit der 10,8 Milliarden Dollar schweren Übernahme von Prometheus Biosciences 2023. Sie wäre auch das jüngste Beispiel dafür, dass ein Pharmakonzern ein Biotech-Unternehmen mit einem bereits zugelassenen Produkt ins Visier nimmt, um die Lücke für auslaufende Blockbuster-Medikamente zu schließen./mne/jha/

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Merck Co.mehr Nachrichten
20:05 |
Angespannte Stimmung in New York: Dow Jones zeigt sich nachmittags leichter (finanzen.at) | |
18:02 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones legt den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
16:03 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones zum Handelsstart im Minus (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones präsentiert sich zum Ende des Donnerstagshandels schwächer (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Zurückhaltung in New York: Dow Jones mit Abgaben (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Freundlicher Handel: Dow Jones am Mittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Optimismus in New York: Dow Jones startet mit Gewinnen (finanzen.at) | |
29.07.25 |
Handel in New York: Dow Jones schlussendlich mit Abgaben (finanzen.at) |
Analysen zu Merck Co.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Merck Co. | 68,50 | -2,00% |
|