07.03.2019 11:53:00

Maut-Anbieter Kapsch TrafficCom: Büros in Prag von Polizei durchsucht

Die Büros der börsennotierten österreichischen Mautanbieters Kapsch TrafficCom in Prag wurden heute (Donnerstag) Früh von der Polizei durchsucht - das hat ein Kapsch-Sprecher der APA bestätigt. Ziel der Hausdurchsuchung sei auch die Wohnung des Kapsch-Chefs in Tschechien, Karl Feix, gewesen. Über die Hintergründe der Polizeiaktion könne man vorerst noch nichts sagen, so der Sprecher.

Ein Sprecher der Nationalen Zentrale für Bekämpfung der organisierten Kriminalität (NCOZ) in Tschechien sagte im tschechischen Fernsehen, dass in zwei Strafsachen ermittelt werde. Er wollte aber nicht bestätigen, ob sich die Ermittlungen gegen Kapsch richten.

Kapsch TrafficCom betreibt in Tschechien seit 2007 das elektronische Lkw-Mautsystem. Bei der Ausschreibung für den weiteren Betrieb des Mautsystems im Zeitraum 2020 bis 2029 kam Kapsch nicht zum Zug und wandte sich deshalb an die tschechische Wettbewerbsbehörde UOHS. Die Behörde wies die Beschwerde von Kapsch jedoch zurück. Vor kurzem hatte Kapsch in dem Zusammenhang gerichtliche Schritte angekündigt.

(Forts. mögl.) ps/ivn/sp

ISIN AT000KAPSCH9 WEB http://www.kapsch.net

Analysen zu Kapsch TrafficCom AGmehr Analysen

25.11.24 Kapsch TrafficCom kaufen Erste Group Bank
04.09.24 Kapsch TrafficCom kaufen Erste Group Bank
08.03.24 Kapsch TrafficCom kaufen Erste Group Bank
12.12.23 Kapsch TrafficCom kaufen Erste Group Bank
10.08.23 Kapsch TrafficCom buy Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Kapsch TrafficCom AG 7,06 5,06% Kapsch TrafficCom AG