27.03.2015 12:55:46
|
MARKT USA/BIP und Yellen geben der Wall Street die Richtung vor
Mit erneuten Abgaben dürften die Indizes an der Wall Street in die letzte Sitzung der Woche starten. Es wäre damit bereits der fünfte Handelstag in Folge mit negativen Vorzeichen. Im Fokus dürfte unter anderem die dritte Lesung des US-BIP stehen. Hier wird für das vierte Quartal mit einem Anstieg um 2,4 Prozent zum Vorquartal gerechnet. Bei der zweiten Veröffentlichung wurde ein Plus von 2,2 Prozent vermeldet. Im dritten Quartal wuchs die US-Wirtschaft um 5 Prozent. Daneben wird noch der Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan bekannt gegeben, Ökonomen erwarten ebenfalls eine leichte Verbesserung.
Mit Spannung wird auch auf eine Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen gewartet. Die Investoren hoffen weiter auf Hinweise, wann die Federal Reserve erstmals wieder an der Zinsschraube drehen wird. Am Vortag hatte der Präsident der Fed von Atlanta, Dennis Lockhart, wieder Zinssorgen geschürt. Laut Lockhart ist es sehr wahrscheinlich, dass die US-Notenbank trotz eines schwachen Starts der US-Wirtschaft im laufenden Jahr die Zinsen erhöhen wird.
Hewlett-Packard steht offenbar vor dem Verkauf ihres Datennetzwerkgeschäfts. Käufer der etwa 5 Milliarden US-Dollar teuren Sparte werde das chinesische Unternehmen Tsinghua Unigroup sein, berichten mehrere Informanten. Vorbörslich ist die Aktie inaktiv. Unter Druck dürfte dagegen die Aktie von Restoration Hardware Holdings stehen. Der Möbelhersteller hat mit den Geschäftszahlen für das vierte Quartal zwar die Prognosen klar übertroffen, doch blieb der Ausblick hinter den Erwartungen zurück. Vorbörslich verliert der Wert 4,4 Prozent.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros/flf
(END) Dow Jones Newswires
March 27, 2015 07:25 ET (11:25 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 25 AM EDT 03-27-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu HP Inc (ex Hewlett-Packard)mehr Nachrichten
07.03.25 |
S&P 500-Titel HP-Aktie: So viel Verlust hätte ein HP-Investment von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Freundlicher Handel in New York: S&P 500 zeigt sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
28.02.25 |
HP-Aktie von Gewinnrückgang belastet - weitere Entlassungen voraus (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Börse New York in Rot: S&P 500 schwächer (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Aufschläge in New York: mittags Pluszeichen im S&P 500 (finanzen.at) | |
28.02.25 |
S&P 500-Papier HP-Aktie: So viel hätte eine Investition in HP von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Freitagshandel in New York: S&P 500 steigt zum Start (finanzen.at) | |
27.02.25 |
Ausblick: HP verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) |
Analysen zu HP Inc (ex Hewlett-Packard)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
HP Inc (ex Hewlett-Packard) | 27,57 | -0,05% |
|