Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
| Rekapitalisierung |
08.07.2024 16:01:00
|
Lufthansa-Aktie höher: Vertiefte Prüfung der Lufthansa-Staatshilfen durch EU-Kommission
Das Rettungspaket der Bundesregierung bestand aus einer Eigenkapitalbeteiligung von 306 Millionen Euro, einer in Aktien wandelbare Beteiligung von 4,7 Milliarden Euro (Stille Einlage I) und eine als wandelbares Schuldinstrument konzipierte stille Beteiligung in Höhe von 1 Milliarde Euro (Stille Einlage II). Brüssel genehmigte die Maßnahme als staatliche Beihilfe, die vor dem Hintergrund der Pandemie-Hilfen mit dem Binnenmarkt vereinbar sei.
Laut dem EU-Gericht sind der Kommission bei der Genehmigung jedoch mehrere Fehler unterlaufen. So habe sie angenommen, die Lufthansa sei nicht in der Lage, sich in Höhe ihres gesamten Bedarfs Finanzmittel auf den Märkten zu beschaffen. Zweitens habe die Brüsseler Behörde keinen Mechanismus verlangt, mit dem ein Anreiz für die Lufthansa geschaffen worden sei, die Kapitalbeteiligung Deutschlands so bald wie möglich zurückzukaufen. Zudem habe die Kommission die beträchtliche Marktmacht der Lufthansa an bestimmten Flughäfen verneint und bestimmte Verpflichtungen akzeptiert, die nicht gewährleisten würden, dass ein wirksamer Wettbewerb gewahrt werde.
Die Kommission will sich in ihrer vertieften Prüfung der Rekapitalisierungsmaßnahmen nun auf die vom Gericht angeführten Punkte konzentrieren. Ein weiterer Punkt ist der Preis der Aktien zum Zeitpunkt einer möglichen Umwandlung der Stillen Einlage II in Eigenkapital. Die Einleitung einer vertieften Untersuchung gebe Deutschland und interessierten Dritten die Möglichkeit, Stellung zu nehmen.
Via XETRA gewinnt die Lufthansa-Aktie zeitweise 1,0 Prozent auf 6,09 Euro.
DJG/sha/cbr
FRANKFURT (Dow Jones)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
|
24.10.25 |
MDAX-Handel aktuell: So bewegt sich der MDAX aktuell (finanzen.at) | |
|
24.10.25 |
Lufthansa: Gespräche zwischen Airline und Pilotengewerkschaft gescheitert (Spiegel Online) | |
|
24.10.25 |
Verluste in Frankfurt: MDAX fällt am Freitagmittag zurück (finanzen.at) | |
|
24.10.25 |
Piloten: Gespräche zu Gesamtlösung bei Lufthansa gescheitert (dpa-AFX) | |
|
23.10.25 |
AKTIEN IM FOKUS 2: Lufthansa auf tiefstem Stand seit Juni - Ölpreis und Analyst (dpa-AFX) | |
|
23.10.25 |
Börse Frankfurt: MDAX zeigt sich zum Ende des Donnerstagshandels schwächer (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Lufthansa-Aktie fällt auf Tief seit Juni nach Citigroup-Entscheid (dpa-AFX) | |
|
23.10.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX mittags schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
| Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs) | 7,00 | 2,94% |
|
| Lufthansa AG | 6,92 | -0,43% |
|