19.06.2015 16:53:40

Kuka mit Sonderertrag aus Verkäufen - Werkzeugbausparte geht an Porsche

AUGSBURG/STUTTGART (dpa-AFX) - Der Roboterbauer Kuka verkauft neben der Tochter HLS Engineering auch seine Werkzeugbausparte mit mehr als 600 Mitarbeitern. Diese geht an den Sportwagenbauer Porsche aus dem Volkswagen-Konzern (Volkswagen vz), wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten. Den Verkauf der Ingenieursfirma HLS mit rund 250 Mitarbeitern an die Finanzinvestoren Aheim Capital und TerVia Invest hatte Kuka bereits am Vortag bekanntgegeben. Der MDax-Konzern (MDAX) verbucht aus den Verkäufen einen Sonderertrag im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Er entspreche rund 10 Prozent des für dieses Jahr angepeilten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern. Die Aktie legte um rund zwei Prozent zu.

Porsche übernimmt die Werkzeugbausparte mit den Standorten im sächsischen Schwarzenberg und im slowakischen Dubnica. "Mit der Übernahme der Werkzeugsparte stellt Porsche wichtige Weichen für die Sportwagen-Produktion der Zukunft", sagte Porsche-Chef Matthias Müller. Die Übernahme muss von den Kartellbehörden noch genehmigt werden./men/jha/

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

19.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 105,40 4,15% Volkswagen (VW) AG Vz.