10.07.2014 18:02:47

Kreise: ZF denkt über größte Übernahme der Konzerngeschichte nach

FRIEDRICHSHAFEN/LIVONIA (dpa-AFX) - Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen könnte laut Kreisen einen der größten Zukäufe planen, den die Branche in den vergangenen Jahren gesehen hat. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf Insider schreibt, hat der US-Konkurrent TRW Automotive von ZF eine vorläufige Anfrage erhalten. Das Unternehmen aus Friedrichshafen habe anschließend die Erlaubnis bekommen, Einblick in einen Teil der TRW-Bücher zu nehmen.

Ein Kaufpreis sei offiziell zwar noch nicht besprochen worden - allerdings soll ZF den US-Konzern, der vor allem Sicherheitssysteme wie Airbags herstellt, mit 11 bis 12 Milliarden US-Dollar bewerten. Die Gespräche seien noch in einem frühen Stadium und müssten nicht zwingend zu einer Übernahme führen, schreibt Bloomberg weiter. Bis zu einer Einigung sei es außerdem noch mindestens einen Monat hin. Sprecher von ZF und TRW waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Laut Bloomberg wäre der Schritt die größte Übernahme in der Geschichte von ZF und auch der größte Zukauf in der Zulieferbranche in den vergangenen sieben Jahren. TRW fuhr vergangenes Jahr 17,4 Milliarden Dollar (12,8 Mrd Euro) Umsatz ein, ZF setzte 16,8 Milliarden Euro um und will bis 2025 die Marke von 40 Milliarden Euro knacken. Das Wachstum soll dabei zum großen Teil aus Asien und Nordamerika kommen, hieß es zuletzt./mmb/ang/enl

Analysen zu Continental AGmehr Analysen

15.01.25 Continental Buy UBS AG
13.01.25 Continental Buy UBS AG
05.12.24 Continental Buy Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Continental Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Continental Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Continental AG 66,70 0,00% Continental AG